2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erfolgsgeschichte geht weiter: TSV Buch verlängert mit Trainer Haug!

Kann der Verein überraschend aufsteigen?

Wie der Landesligist TSV 1889 Buch heute im Laufe des Tages gegenüber FuPa Württemberg bekannt gab, hat der Verein vorzeitig mit dem langjährigen Coach Harald Haug um ein weiteres Jahr verlängert.

Der 49 Jahre alte Trainer war in der Vergangenheit schon als Spieler beim TSV aktiv und bleibt damit seinem Verein weiter bis mindestens Juni 2024 erhalten. Momentan steht Buch auf Platz eins der Tabelle und darf von der Verbandsliga träumen. Eine Verlängerung, die also zum genau richtigen Zeitpunkt kommt.

Seit 2009 steht Haug an der Seitenlinie des TSV und konnte gleich mehrere Aufstiege von der Kreisliga A in die Landesliga realisieren. „Harry leistet hervorragende Arbeit! Das zeigt die stetige Weiterentwicklung der Mannschaft“, wie der sportliche Leiter Steffen Amann gegenüber FuPa Württemberg im Interview verriet.

Obwohl der Verein momentan mit 38 Punkten aus 19 Spielen von der Tabellenspitze grüßt, stapelt Amann bei den Saisonzielen nach wie vor sehr tief und bleibt realistisch: „Um unser Ziel Klassenerhalt zu schaffen, benötigen wir noch 4-5 Siege. Wir wissen, wie stark die anderen Teams der Liga sind und es im Fußball manchmal ganz schnell gehen kann. Daher bleibt der Klassenerhalt unser Saisonziel.“

Eins ist mit Sicherheit aber auch klar: Die Chance auf die Verbandsliga ist durchaus realistisch, jedoch ist noch ein langer Weg zu gehen. Besonders am Trainer schätzt Amann „seine Sozialkompetenz und den menschlichen Umgang miteinander“. Er würde immer den richtigen Umgangston mit seinen Spielern finden. Mit Haug zusammen zu arbeiten, würde laut dem sportlichen Leiter brutal viel Spaß machen.

Aber auch Haug wirkte im Gespräch mit FuPa sehr überzeugt von seiner Verlängerung beim TSV: „Hauptgrund für meine 15. Saison als Coach dort würde ich im zwischenmenschlichen Bereich ansiedeln: Abteilungsleitung, Trainerteam und Spieler sind eine echte Einheit und teilweise auch extrem gut befreundet“. Sein Ziel mit Buch sei der maximale Erfolg. Wie dieser allerdings zu definieren sei, überlasse er gerne anderen.

Die große Stärke seiner Truppe sei die mentale Leistungsfähigkeit. Aber auch körperlich seien die Spieler dazu bereit, bis zum Maximum zu gehen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Auch hebt er die starke Offensive hervor, die hervorragend funktioniere. Schwäche sieht der 49-Jährige bei „Gegentreffern, vor allem nach Standards und Aufbaufehler“. Daran will Haug mit dem Team weiter hart und akribisch arbeiten.

*Morgen um 18.00 Uhr könnt ihr das gesamte Interview mit Trainer Harald Haug lesen!

Aufrufe: 015.1.2023, 21:29 Uhr
Nicolas BläseAutor