2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
– Foto: Jens Ortschig

Erfahrener Keeper soll im Abstiegskampf helfen

Der BSV Eintracht Sondershausen muss in diesem Winter zwei seiner Kicker verabschieden. Einer der beiden wechselt in die Landesklasse 2, der andere in die Oberliga.

Stürmer Bogdan Unhurian verlässt die Nordthüringer und wechselt zum VfB Krieschow in die Oberliga. Außerdem wird Keeper Piotr Rusek Sondershausen verlassen und hütet künftig den Kasten der SG Walschleben in der Landesklasse 2.

Der ukrainische Offensivspieler Bogdan Unhurian (22) verlässt den BSV Eintracht Sondershausen im aktuellen Transferfenster. Er will sich eine Etage höher beweisen und kickt künftig für den VfB Krieschow in der Oberliga. Er kam im Sommer 2021 zur Eintracht und absolvierte seither 37 Spiele in der Thüringenliga und konnte dabei 19 Tore erzielen. Ebenfalls verabschieden müssen die Sondershäuser Torhüter Piotr Rusek (31). Er verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Erfurt, pausierte einige Monate und hütet nun den Kasten der SG Walschleben. Für die erste Mannschaft der Eintracht absolvierte er 86 Partien.

>>> Zum FuPa-Profil von Bogdan Unhurian

In Walschleben freut man sich natürlich über die Verstärkung. Nach der Verletzung von Julian Zentgraf kann das Team aus der Landesklasse 2 Unterstützung auf dieser Position durchaus gebrauchen. Rusek soll nun dabei helfen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt in der Rückrunde einzufahren. Im Augenblick ist die SG Walschleben mit neun Zählern und Rang 14 stark abstiegsbedroht und steckt mitten im Kampf um den Ligaverbleib. Dabei könnte ein erfahrener Torhüter Gold wert sein. „Einer unserer Torhüter, Julian Zentgraf, hat sich in der Hinrunde verletzt. Nachdem klar war, dass er längerfristig ausfallen wir, bestand Handlungsbedarf. Über unser „Netzwerk“ mit befreundeten, fußballverrückten Kennern der Thüringer Fußballlandschaft, wurden wir mit Piotr fündig. Er wird die entstandene Lücke auf der Torwartposition schließen und wir erhoffen uns durch ihn, mit seiner Erfahrung und Klasse, sowohl mehr Stabilität in der Abwehr, als auch mehr Optionen im Spielaufbau“, sagt Walschlebens Trainer Steffen Ehrich auf FuPa-Nachfrage.

>>> Zum FuPa-Profil von Piotr Rusek

Aufrufe: 027.1.2023, 12:00 Uhr
Felix BöhmAutor