2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Mira Krummenauer ist neue Trainerin beim SV Erbenheim.
Mira Krummenauer ist neue Trainerin beim SV Erbenheim. – Foto: SVE

Erbenheimer Coup: Uefa-Cup-Gewinnerin coacht SVE-Frauen

Mira Krummenauer wird beim Kreisoberliga-Team des SV Erbenheim ihre Erfahrung und ihr Knowhow einbringen

Wiesbaden. Ihre fußballerische Vita ist beeindruckend, daneben ist Mira Krummenauer eine top ausgebildete Trainerin, die künftig bei den Kreisoberliga-Frauen des SV Erbenheim ihre Erfahrung und ihr Knowhow einbringen wird. Für den SVE um Clubchef Mike Steinbach, der bereits lange Jahre mit Mira Krummenauer (40) beruflich zusammenarbeitet, kommt die Zusage der früheren Profispielerin, die bis 2021 noch für den MFFC Wiesbaden in der Hessenliga am Ball war, einer Sensation gleich.

Entsprechend groß ist die Begeisterung des Vorsitzenden, der gleichzeitig Abteilungsleiter der Frauen- und Mädchenfußballabteilung ist: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mira eine Trainerin unter Vertrag nehmen konnten, die über unglaublich viel Erfahrung im Frauenfußball verfügt. Dank ihrer sportlichen Qualitäten und Erfolge ist sie ein großes Vorbild für unsere Spielerinnen.“

70 Bundesliga-Einsätze für Frankfurt und Saarbrücken

Mira Krummenauer, die aus dem rheinland-pfälzischen Birkenfeld stammt, sprüht vor Tatendrang: „Die neue Aufgabe gibt mir die Chance, eine Frauen-Mannschaft weiterzuentwickeln. Der Einstieg als hauptverantwortliche Trainerin ist für mich spannend und gleichzeitig auch eine tolle Herausforderung.“ Auf insgesamt 70 Bundesliga-Einsätze für den 1. FC Saarbrücken und den FFC Frankfurt blickt die Inhaberin der B+ Lizenz des DFB zurück, die zusätzlich die A-Lizenz als Athletiktrainerin im Fußball hat. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Pilates-Trainerin sowie Fitnesstrainerin mit der B-Lizenz – das Training mit den SVE-Frauen dürfte sich entsprechend abwechslungsreich gestalten.

Gleich zwei Mal wurde Mira Krummenauer, die in Erbenheim auch als Spielerin vorgesehen ist, mit der U18-Nationalmannschaft Europameisterin, feierte außerdem mit dem FFC Frankfurt drei Deutsche Meisterschaften und den Gewinn des Uefa-Cups. Ein Beleg für ihre fußballerische Leidenschaft über Dekaden hinweg, mit der sie nun bei den SVE-Frauen möglichst viel bewegen will.

Aufrufe: 027.7.2023, 06:00 Uhr
Stephan NeumannAutor