2024-05-29T12:18:09.228Z

Transfers
Erik Weber (mittig) will den nächsten Schritt beim FCS machen.
Erik Weber (mittig) will den nächsten Schritt beim FCS machen. – Foto: © SV 1883 Schwarza

"Er bringt alles mit..."

Der FC Saalfeld spielte eine starke Aufstiegssaison in der Thüringenliga. Das Grundgerüst steht. Nun konnte die Mannschaft von Thomas Giering einen ersten Neuzugang begrüßen.

Mit Erik Weber kommt ein junger Kicker nach Saalfeld, der fußballerisch den nächsten Schritt machen will. Dabei ist er kein Unbekannter beim FCS.

Denn Erik Weber kickte bis zu den A-Junioren schon beim FC Saalfeld, mit einem kleinen Abstecher nach Bad Blankenburg. Seine ersten Schritte im Männerbereich machte er dann in der Saison 20/21 beim SV 1883 Schwarza. "Erik möchte sich fussballerisch weiter entwickeln. Nach dem wir davon Kenntnis hatten, haben wir Ihn kontaktiert. Nach zwei Trainingseinheiten war beiden Seiten klar, man sollte das probieren. Erik passt in unser Konzept, noch mehr junge Leute zu entwickeln", sagt Saalfelds Trainer Thomas Giering zum Neuzugang.

In der abgelaufenen Saison war Weber Stammspieler in Schwarza. Zudem war er in 27 Kreisoberliga-Partien mit sieben Toren und sechs verzeichneten Assists auch an einigen Treffern beteiligt. Nun steht das Abenteuer Thüringenliga für ihn an. Fußballerisch traut sein neuer Trainer ihm diesen Schritt zu. Die Voraussetzungen passen, so Giering: "Erik bringt den notwendigen Willen und die entsprechenden Voraussetzungen mit. Er hat sich sehr einsatzfreudig und körperlich präsent in den Einheiten präsentiert. Von der Position her scheint das zentrale defensive Mittelfeld am besten zu passen. Die Spiele in der Vorbereitung werden weiteren Aufschluss geben." >> zum FuPa-Profil von Erik Weber

Das Grundgerüst steht

Dass neben Erik Weber noch weitere Kicker den FC Saalfeld für die bekanntlich zweite schwere Saison in der neuen Liga unterstützen werden, ist nicht ausgeschlossen. Die Saalfelder setzen insgesamt auf ein funktionierendes Grundgerüst, dass sich in den letzten Jahren bereits in der Landesklasse fand und direkt in der Verbandsliga weiterentwickeln konnte. Mit einem guten fünften Tabellenplatz - zur Halbserie mischte die Mannschaft sogar an der Ligaspitze mit - fällt die Bilanz nach der ersten Saison für die Giering-Elf durchweg positiv aus. Darauf möchte der FCS - auch mit Erik Weber - nun aufbauen...

Aufrufe: 030.6.2023, 08:30 Uhr
André HofmannAutor