Ligavorschau
Das Topspiel steigt in Bettemburg
Das Topspiel steigt in Bettemburg – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

EP: Viel Abstiegskampf und ein Derby im Fokus

CSG in Berburg zu Gast +++ Abstiegsduelle in Medernach, Junglinster und Schieren +++ Spitzenspiele in Bettemburg und Rümelingen

Schifflingen wird zwar als Tabellenzweiter als Favorit in sein Heimspiel gegen Canach gehen, doch die Frage wird sich stellen, wie sich der Verlust der Tabellenführung unter der Woche ausgewirkt hat. In der Rückrunde noch ungeschlagen empfängt man einen Gast, der lediglich zum Rückrundenauftakt gegen den CSG verlor und entsprechend ebenfalls gut in Form ist. Ein Selbstläufer wird es für den Aufstiegsaspiranten also keineswegs, etwas, das auch auf Mamers Heimspiel gegen Steinsel zutrifft. Zwar sind die Hausherren weiterhin in Reichweite der Aufstiegsrelegation, der FC Alisontia hat sicher aber mittlerweile bis auf Rang 8 vorgearbeitet und könnte im Falle eines Erfolges auf Tuchfühlung zur Gruppe kommen, die um den zweiten Barrageplatz um den Aufstieg in die BGL Ligue kämpft.

Bissen hat als zweitschwächtes Heimteam Medernach zu Gast. Ein Sieg ist bitter von Nöten, möchte man den Anschluss an die unteren Relegationsplätze bzw. die sichere Zone nicht vollends verlieren. Dafür zog man unter der Woche die Reißleine und trennte sich von Trainer Dias De Almeida. Als Interim werden am Sonntag Leonard Morina und Patrick Raus an der Seitenlinie stehen, ob dies zu einer dauerhaften Lösung wird, war bei Redaktionsschluss noch offen.

„Vorstand wollte einen Impuls in der Mannschaft auslösen“

„Der Elan der Saison 2021-2022 ging etwas verloren, was u.a. durch zahlreiche Verletzungen und Sperren bedingt war. Es ist aber klar, dass der Vorstand einen Impuls in der Mannschaft auslösen wollte. Es war keine einfache Entscheidung. Der Trainerwechsel war nur eine von mehreren Optionen, die auf dem Tisch lagen“ erklärte uns der Bisser Vereinssekretär Joe Geisen.

Keineswegs sorgenfrei ist ebenfalls der CS Grevenmacher, der zum Derby bei Nachbar Berburg gastiert. Der FC Berdenia ist mit bislang nur vier Punkten in der Rückrunde etwas in der Tabelle abgerutscht, doch die Gäste sind mit ebenfalls nur vier Zählern im Jahr 2023 nicht besser unterwegs. Vor allem Mängel im Torabschluss und individuelle Fehler kommen dem CSG immer teuer zu stehen. Welches der beiden Teams beim vermutlich bestbesuchten Spiel des Sonntags in der Ehrenpromotion wohl am Ende die Nase vorne haben wird?

In der stets sehr offenen zweiten luxemburgischen Fußballliga dürfen zwei Spitzenspiele am Sonntag nicht fehlen. Rümelingen, das zuletzt zwei Siege einfuhr und dabei das Topspiel in Rodange für sich entscheiden konnte, scheint zur rechten Zeit für die nächste wichtige Partie gegen Mersch gerüstet zu sein. Doch auch der FC Marisca kommt mit drei Erfolgen am Stück in den Rümelinger Park, wo man sich ein genauso offenes Ende erwarten kann wie in Bettemburg, wo Rodange (4.) beim Spitzenreiter zu Gast ist und sein ganzes Können aufbieten muss, um dort zu bestehen.

Noch keine komplett dramatischen aber durchaus sehr wichtige und richtungsweisende Spiele bestreiten Junglinster (13.) gegen City (12.) und Schieren (16.) gegen Weiler (14.). Während das Schlusslicht bereits relativ abgeschlagen ist, trennen die drei anderen Kontrahenten dieser Gruppe an abstiegsbedrohten Teams nur ein Punkt und maximal acht Tore. Die beste Bilanz der vergangenen Wochen all dieser Vereine hat Junglinster, welches entsprechend wohl am ehesten am Sonntagabend als Sieger im Tabellenkeller hervorgehen könnte.

Am Sonntag

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Hinweis

  • Vergesst nicht: auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)
Aufrufe: 016.3.2023, 14:25 Uhr
Paul KrierAutor