2025-03-13T06:55:50.022Z

Ligavorschau
Ob Bissen ausgerechnet gegen Leader Mamer wieder jubeln kann?
Ob Bissen ausgerechnet gegen Leader Mamer wieder jubeln kann? – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

EP: Spitzenspiel Dritter gegen Erster am Sonntag

Zwei vorverlegte Partien am Freitagabend – Duell der Absteiger in Mersch

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Mit zwei vorgezogenen Begegnungen beginnt der 19.Spieltag der Ehrenpromotion bereits am Freitagabend. Trotz zweier Unentschieden zuhause in Folge wird der Tabellenzweite Käerjeng gegen Schlusslicht Sandweiler in der Lage sein, den Weg auf die Siegerstraße wiederzufinden. Weniger klar dürfte sich die Ausgangslage zwischen Steinsel und Canach darstellen. Auch wenn die Tabelle auf klare Vorteile beim FC Jeunesse hindeutet, werden diese voraussichtlich nicht so deutlich sein, was u.a. die Formtabelle unterstreicht. Am Sonntag sticht nicht nur das Duell der Absteiger zwischen Mersch und Schifflingen hervor. Nur einen Punkt voneinander entfernt und immer noch in der direkten Gefahrenzone gefangen, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Formkurve des FC Marisca in eine deutlich andere Richtung zeigt als die des Südvereins, Mersch ist die beste Mannschaft der vergangenen fünf Spieltage!

Eines von etlichen wegweisenden Duellen findet in Dreiborn statt, wo der FC Koeppchen den Mitaufsteiger von vor zwei Jahren, Avenir Beggen, zu einer Partie empfängt, in der für beide eine Niederlage tabu sein sollte, ein Unentschieden aber auch keinem wirklich weiterhelfen wird. Es bleibt anzumerken, dass die Wormeldinger am Sonntag erstmals nach dem Umbau ihre neuen Räumlichkeiten nutzen können und das selbsternannte „Containerdorf“ der Vergangenheit angehört. Ettelbrück tritt seit Wochen auf der Stelle und wird sich gegen Luxembourg City steigern müssen, möchte man endlich wieder einen Dreier holen und vor allem den direkten Anschluss nach oben wiederherstellen. Berburg hatte diese Kurve bekommen, ist wieder oben dran und wird als Favorit in sein Heimspiel gegen Aufsteiger Feulen gehen, der über den Jahreswechsel hinweg fünf Niederlagen in Folge kassierte.

„Es wird extrem schwer“

In Feulen wird Trainer Joao Pereira nach der laufenden Saison aufhören, wie er uns im Rahmen eines kurzen Gesprächs verriet: „Manche glauben, es würde von alleine gehen, doch das ist nicht mein Anspruch. Da wir nach dem Winter den einen oder anderen Verletzten zu beklagen haben und auch einige Spieler nicht mehr auf dem Niveau der Vorrunde sind, sieht es nicht mehr so gut aus. Wir treffen vorne nicht richtig und machen hinten Fehler. Wir waren eigentlich gut unterwegs, doch auch das Ausbleiben von Verstärkungen sieht man in den Ergebnissen. Einige Spieler werden zudem nicht jünger. Doch wir werden in Berburg unser Bestes geben, auch wenn wir uns bewusst sind, dass es extrem schwer wird.“

Mit Spannung kann man das Spiel zwischen Walferdingen und Rümelingen erwarten: beide Kontrahenten vom Sonntag lassen eine positive Tendenz erkennen und werden sich so zu einem voraussichtlich offenen Duell gegenüberstehen. Last but not least kommt es zum Spitzenspiel zwischen Bissen (3.) und Mamer (1.), bei welchem die Gäste vor allem aufgrund der zuletzt schwachen Ergebnisse des FC Atert über die besseren Karten verfügen dürften.

Am Freitag

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Am Sonntag

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

So., 09.03.2025, 16:00 Uhr
Unser Tipp: Auswärtssueg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 06.3.2025, 17:46 Uhr
Paul KrierAutor