2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mersch hat das nächste Kapitel in seinem Märchen geschrieben
Mersch hat das nächste Kapitel in seinem Märchen geschrieben – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

EP: Mersch folgt Schifflingen in die BGL Ligue!

1-1 gegen Steinsel reicht zum Aufstieg +++ Rennen um Platz 2 wieder völlig offen +++ noch keine Entscheidung im Abstiegskampf

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Schieren unterlag am Sonntag Berburg nach 1:0-Führung mit 1:3, das anderweitig veröffentlichte Ergebnis von 0-0 stimmt nicht, wie uns der Schierener Präsident Jos Lutgen bestätigte. Nach einer Viertelstunde traf Monteiro Mesquita per Freistoß zum 1-0 (15.‘), eine Führung die nicht lange halten sollte, denn nur 6 Minuten später glich Long nach Assist von de Sousa Ferraz aus (1-1, 21.‘). Mit diesem Zwischenstand wurden die Seiten gewechselt. Mitte der 2.Halbzeit verpasste Fladung die erstmalige Berdenia-Führung, als er einen Elfmeter verschoss, in der Schlussviertelstunde sorgte Houssam mit einem Doppelpack für die Entscheidung (1-2, 77.‘, 1-3, 88.‘).

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Rümelingen unterlag Bissen, das zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen holte, den Abstieg aber dennoch nicht mehr verhindern konnte. Mit einem schönen Schuss aus rund 12 Metern in den oberen linken Winkel brachte Musliu in der 27.‘ in Führung (0-1). Kurz nach der Pause glich Gomes per Freistoß unten links ins Eck aus (1-1, 53.‘). Bei diesem Spielstand sollte es aber nicht lange bleiben, da Guimaraes nur 3 Minuten später nach einem perfekten hohen Zuspiel von Musliu frei vor Heil auftauchte und zum entscheidenden 1-2 traf (56.‘).

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Bettemburg unterlag Mamer mit 0-2 und muss mittlerweile sogar wieder um Rang 3 fürchten. Nach einem Abschluss von rechts nach tollem Zuspiel in die Schnittstelle grätschte ein Bettemburger den Ball ins eigene Tor (0-1, 4.‘). Noch vor dem Pausenpfiff konnte Jager nachlegen, als er ein flaches Zuspiel von links am langen Pfosten unbedrängt über die Linie drücken konnte (0-2, 33.‘). Da nach Wiederanpfiff keine Treffer mehr fielen, sollte es bei diesem Ergebnis bleiben.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Mit dem gleichen Resultat setzte sich Schifflingen, das bereits als Aufsteiger feststeht, gegen Junglinster durch, das seinerseits immer noch um den direkten Klassenerhalt banden muss. Djetou eröffnete das Geschehen in der 26.‘ mit seinem 6.Saisontor, mit Anbruch der Schlussviertelstunde der Partie machte Soumah mit seinem bereits 19.Treffer den Deckel drauf (2-0, 76.‘). Schifflingen fehlt noch ein Pünktchen, um sich den Meistertitel der Ehrenpromotion zu sichern.

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützen

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Trotz früher Führung unterlag das fusionswillige Luxembourg City im so wichtigen aber insgesamt schwachen Sechs-Punkte-Spiel gegen den Abstieg mit 2-3 gegen Weiler. Braquinhos 1-0 per Kopfballtor aus fünf Metern (1-0, 12.‘) hatte dabei zwar lange Bestand, da die Yellow Boys erst nach einer knappen Stunde ausgleichen konnten (1-1, 57.‘ Kullolli). Zuvor war Gästespieler Desevic bereits mit einem Elfmeter am Keeper der Hausherren gescheitert (48.‘).

In der 70.‘ schloss Rodrigues ein diagonales Zuspiel von Desevic zum 1-2 ins lange Eck ab und nur Minuten später erhöhte Lopes da Silva per Elfmeter zum 1-3 (74.‘). Citys Anschlusstor in der Schlussphase durch „Altmeister“ Lopes aus spitzem Winkel (2-3, 85.‘) kam zu spät, um noch für etwas Zählbares sorgen zu können. Für beide Teams gilt aber, dass sie sich noch direkt retten können, aber ebenfalls noch in die Relegation gehen können. Nach dieser Heimniederlage trennten sich die Hauptstädter zudem von ihrem Trainer Thomas Gilles.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Canach, die aktuell formstärkste Elf der Ehrenpromotion, setzte sich in Rodange mit 2-1 durch und meldet sich durch diesen Erfolg noch einmal im Aufstiegskampf an! Der Rückstand auf den Gegner des Tages als auch auf Bettemburg – und somit auf die beiden Relegationsplätze – beträgt nur noch drei Punkte bei einer Tordifferenz, die durchaus an einem Spieltag aufgeholt werden kann. Vor der Pause traf „nur“ Chekalil, dies nach Vorarbeit von Bop (0-1, 14.‘). Mbala legte zu Beginn der 2.Hälfte nach (0-2, 55.‘), das Anschlusstor von Labyad per Handelfmeter kam zu spät (1-2, 89.‘), so dass Rodange wieder in Bedrängnis gerät.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Mersch hat es geschafft! Nach dem späten 1-1 gegen Steinsel steigt der Verein erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die BGL Ligue auf, dies knappe zwei Wochen vor dem ebenfalls historischen ersten Pokalfinale! Nach einem langen Ball am rechten Flügel drang Ayari in den Strafraum ein und drosch das Leder mit einem satten Schuss zum 0-1 in die Maschen (0-1, 40.‘). Wenig später sah Gästespieler Umabano Junior bereits die Ampelkarte (43.‘) und kurz nach Wiederanpfiff verschoss Marisca-Kapitän Bresch einen Elfmeter (47.‘). Nach einem unglaublichen Fehler und folgenden Foulspiel des Steinseler Torwarts sah dieser kurz vor Schluss auch gelb-rot. Da die Gäste noch einmal wechseln konnten, kam sein Ersatzmann, konnte Rodrigues da Cruz’ Elfer aber nicht parieren (1-1, 90.‘), womit der Merscher Weg ins Oberhaus frei war.

„Steinsel hat uns keine Geschenke gemacht“

„...und wir spürten das Pokalspiel vom Mittwoch noch in den Beinen“ erklärte uns der Merscher Sportdirektor Norbert Fischels in einem kurzen Telefongespräch. „Sie standen tief und hatten einen guten Keeper zwischen den Pfosten, der sich aber durch seinen groben Schnitzer am Ende selbst bestrafte. Natürlich wurde der Aufstieg gestern gefeiert, doch es steht für uns noch ein wichtiger Termin an, so dass nicht übertrieben wurde.“

// UPDATE 16.5.2023, 9:15 //

Wie uns am Montag noch von Seiten des FC Marisca mitgeteilt wurde, hat der Verein mit seinem Trainergespann Zaritski-Senkiv verlängert.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

In einem schwachem Kellerduell zwischen Grevenmacher und Medernach wurden die Seiten mit einem 0-0 gewechselt, Torchancen gab es quasi gar keine zu verzeichnen. Nach der Pause war der CSG etwas besser drin, verpasste es aber in Führung zu gehen. Es kam dann, wie es kommen musste, nach einem Ballverlust der Gastgeber im eigenen Defensivdrittel schaltete Medernach schnell um. Delgado passte stramm in die Mitte, wo der erste Medernacher das Leder geschickt durchließ und Maene in seinem Rücken zum entscheidenden 0-1 herangerauscht kam (75.‘). Der CSG rutscht damit auf Rang 13 ab, Medernach ist Zehnter, doch für beide ist noch alles drin, im Guten wie im Schlechten.

Aufrufe: 015.5.2023, 14:25 Uhr
Paul KrierAutor