2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Mersch bekommt es mit dem Tabellenzweiten zu tun
Mersch bekommt es mit dem Tabellenzweiten zu tun – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

EP: Gipfeltreffen in Mersch - Bettemburg

Der 22.Spieltag steht an +++ Kellerduell City - Schieren +++ CSG - Rümelingen bereits am Samstag

Während die BGL Ligue wegen der anstehenden Länderspiele für ein Wochenende aussetzt, geht es in den unteren Ligen munter weiter. Und aufgepasst: sämtliche Sonntagsspiele wurden vom Verband auf 14:30 Uhr angesetzt, manche Clubs haben sich aber auf spätere Uhrzeiten verständigt oder ihre Partien gar um einen Tag vorverlegt und die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt!

Was nun die Ehrenpromotion betrifft, beginnt diese am Samstag mit dem Spiel Grevenmacher – Rümelingen. Nach dem Befreiungsschlag des CSG in Berburg und der späten Niederlage der Gäste gegen Mersch könnten die Stimmungslagen nicht unterschiedlicher sein. Sollte der Knoten bei den Moselanern tatsächlich geplatzt sein, ist gegen Rümelingen, dem oft die Ergebniskonstanz fehlt, etwas drin. Dennoch sollte der Ausgang genauso offen sein wie der des Spitzenspiels zwischen dem Ersten Mersch und dem Zweiten Bettemburg, welches am Sonntag erst um 15:30 Uhr beginnt. Dass die Gastgeber z.Z. nur so vor Selbstvertrauen strotzen erklärte ihr Trainer bereits am Montag gegenüber FuPa, am Sonntag kommt nun der erste Verfolger, der vor Wochenfrist gegen Rodange aber vier Gegentore sowie eine Heimniederlage hinnehmen musste. Viermal standen sich beide Clubs seit 2017 gegenüber, dreimal gewann Mersch.

Am anderen Tabellenende und eine Stunde zuvor begegnen sich auf Cents der Drittletzte Luxembourg City und das Schlusslicht Jeunesse Schieren. Während es für die Gäste sogar mit einem Auswärtserfolg weiter düster aussieht, sollte City seinen Heimvorteil tunlichst zu einem Sieg nutzen, damit die Lage nicht noch ernster wird. Im engen Tabellenmittelfeld hat Medernach ein strauchelndes Berburg zu Gast, eine Partie, die für beide ihre Wichtigkeit hat. Steinsels Trend zeigte in den vergangenen Wochen nach oben, daran änderte auch die Niederlage in Mamer nichts. Anders sieht es in Bissen aus, wo man nach nur einem Punkt aus den vergangenen vier Partien den Trainer wechselte. Am letzten Spieltag zeigte diese Maßnahme vom Ergebnis her noch keine Wirkung.

Weiler lieferte seit Rückrundenbeginn sehr überschaubare Ergebnisse ab, vier Punkte aus fünf Spielen sind im Abstiegskampf eigentlich zu wenige und nun kommt mit Schifflingen ein Topteam, das sich zwar vor Wochenfrist überraschen ließ, aber den Yellow Boys gewachsen sein sollte. Canach arbeitete sich in der Tabelle in die obere Hälfte und könnte mit einem Heimerfolg gegen Aufstiegsapsirant Mamer selber sogar die Aufstiegsrelegation in Sichtweite haben. Die Partie zwischen Rodange und Junglinster wurde auf den 5.April verlegt.

Am Samstag

Unser Tipp: Unentschieden

Am Sonntag

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Am 5.April

Unser Tipp: Heimsieg

Hinweis

  • Vergesst nicht: auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)
Aufrufe: 023.3.2023, 11:50 Uhr
Paul KrierAutor