2023-09-19T13:46:11.487Z

Allgemeines
Es geht doch: Herringhausen-Eickums Trainer Ümüt Gözlükcü (l.) freut sich über das Entgegenkommen des Verbandes.
Es geht doch: Herringhausen-Eickums Trainer Ümüt Gözlükcü (l.) freut sich über das Entgegenkommen des Verbandes. – Foto: Stefan Hageböke

Entscheidungsspiel der SG FA Herringhausen-Eickum wird verschoben

Der Vizemeister der Bezirksliga-Staffel 1 aus Herford tritt nun am nächsten Montag in der Aufstiegs-Relegation gegen den VfL Kamen an. Kreispokalfinale bleibt am Samstag terminiert.

Da sage noch einer, dass so ein Termin im Amateurfußball unverrückbar feststehen muss, auch wenn Dinge passieren, die im Vorfeld nicht unbedingt absehbar waren. Die SG FA Heringhausen-Eickum kann ein Stück weit aufatmen. Das erste Relegationsspiel des Vizemeisters der Bezirksliga, Staffel 1, um den Aufstieg in die Landesliga ist um einen Tag nach hinten, auf Montag, 5. Juni, verschoben worden. Dann tritt das Team von Trainer Ümüt Gözlükcü um 19.30 Uhr auf dem Rasenplatz im Aatalstadion in Bad Wünnenberg gegen den VfL Kamen, Zweiter der Staffel 7, an.

So kann nun die Austragung des Kreispokalfinales, das die SG FA am Samstag, 3. Juni, um 16 Uhr in Exter gegen den weiterhin in der Landesliga spielenden FC RW Kirchlengern bestreitet, ohne einen faden Beigeschmack durchgezogen werden. Nach dem ursprünglichen Plan sollte Herringhausen-Eickum schon 23 Stunden später wieder auf dem Platz stehen und gegen Kamen spielen.

Schon an Fronleichnam geht es für den Sieger weiter

„Jetzt bin ich zufrieden. Der Zeitraum ist immer noch kurz, aber damit können wir leben“, freute sich Gözlükcü über die Verlegung, in deren Vorfeld es gute Gespräche mit dem VfL Kamen und Friedheim Spey, der beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen für die Entscheidungsrunden zuständig ist, gegeben habe. „Auch dafür sind wir sehr dankbar. Wir hätten es auch auf Dienstag verlegen können, aber dann wäre wieder die Zeit bis zum nächsten Relegationsspiel, das für den Sieger bereits am Fronleichnams-Donnerstag folgt, sehr kurz gewesen. So ist alles in Ordnung“, betont Gözlükcü.

Am besagten 8. Juni trifft der Sieger des Spiels Herringhausen-Eickum gegen Kamen – dann erneut auf einem neutralen Platz – auf den Sieger des Spiels FC Marl gegen Borussia Münster. Im Halbfinale am Sonntag, 11. Juni, könnte es dann gegen den Bielefelder Nachbarn TuS Brake gehen.

Der Zweite der Staffel 2 ist zunächst am kommenden Sonntag in Gütersloh-Spexard gegen den Hövelhofer SV gefordert und müsste im Erfolgsfall dann am Donnerstag gegen den Sieger des Spiels Westfalia Huckarde (Dortmund) gegen FSV Gevelsberg bestehen.

Aufrufe: 031.5.2023, 13:00 Uhr
Thomas VogelsangAutor