2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Elversberg schlägt Bundesligist im Testspiel

SV Elversberg: Saarländer schlagen Hoffenheim in Heilbronn 2:1

Verlinkte Inhalte

Die TSG Hoffenheim hat 1:2 (1:1) gegen die SV Elversberg verloren. Beim Testspiel in Heilbronn erzielte Grischa Prömel (11.) die frühe Führung für die TSG, doch der Zweitliga-Aufsteiger drehte die Partie.

Zweitliga-Aufsteiger SV Elversb erg hat in einem Testspiel in Heilbronn den Bundesligisten TSG Hoffenheim 2:1 geschlagen. Erneut standen die beiden Neuzugänge Marius Bülter und Julian Justvan in der Startelf der TSG Hoffenheim und sorgten in der ersten Hälfte für Wirbel auf den Außenbahnen. Gegen den Zweitliga-Aufsteiger, der bereits deutlich weiter in der Vorbereitung ist, war das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo in den Anfangsminuten die bessere Mannschaft.

In der 8. Minute forderten einige TSG-Fans einen Elfmeter, nachdem Maximilian Beier im Strafraum zu Fall gekommen war, aber die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Drei Minuten später ging die TSG auch ohne einen Strafstoß in Führung. Bülter setzte Jacob Bruun Larsen auf der linken Seite in Szene, der in den Rückraum passte, wo Grischa Prömel aus 14 Metern ins rechte Eck traf (11.).

Doch nur wenige Minuten später traf die SV Elversberg mit der ersten eigenen Chance zum Ausgleich: Semih Sahin blieb nach einem schönen Steckpass vor Torwart Oliver Baumann eiskalt (15.). Anschließend verlor die TSG etwas den Faden, doch in der 32. Minute hatte Beier die Großchance zur erneuten Führung, doch der Angreifer scheiterte aus kurzer Distanz an Nicolas Kristof im Elversberger Tor, so dass es beim 1:1 nach 45 Minuten blieb.

Zur zweiten Hälfte wechselte die TSG fast vollständig durch und setzte einige Nachwuchsspieler ein. In der 51. Minute hatte Fisnik Asllani das 2:1 auf dem Fuß, doch sein Schuss nach der Flanke von Marco John flog übers Tor. Doch statt der TSG ging kurz darauf Elversberg in Führung: Nach einem Konter musste Manuel Feil aus kurzer Distanz nur seinen Kopf hinhalten (55.). Direkt im Gegenzug verpasst John nach einer Flanke von Bambasé Conté den Ausgleich (56.).

Anschließend war die Matarazzo-Elf bemüht, verpasste es aber, sich klare Torchancen herauszuspielen. Die beste Gelegenheit vergabe Conté mit einem Schuss von der Strafraumkante (79.), so dass es bei der 1:2-Niederlage blieb. „Die Leistung war eigentlich in beiden Hälften in Ordnung, das Ergebnis jedoch nicht. Aber es ist nur ein Testspiel und wir sind noch am Anfang der Vorbereitung. Wir hatten unsere Chancen, Elversberg war sehr effektiv vor dem Tor, wir nicht. Wir müssen im Trainingslager weiter hart arbeiten. Wir freuen uns, dass wir den Fans vor Ort eine Freude machen können und nehmen uns gern die Zeit dafür“, sagte Oliver Baumann nach der Partie.

Auch Trainer Pellegrino Matarazzo hat trotz der Niederlage gute Ansätze gesehen: „Wir müssen heute natürlich mehr Tore erzielen, dafür hatten wir die Chancen. Unter dem Strich bin ich dennoch zufrieden, weil wir gute Ansätze gezeigt haben. In beiden Hälften waren meine Jungs aktiv. Elversberg ist eine spielerisch gute Mannschaft, es ist kein Zufall, dass sie zwei Jahre nacheinander aufgestiegen sind. Natürlich waren die Gegentore vermeidbar, aber daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten.“

Am Samstag reist die TSG Hoffenheim für eine Woche ins Trainingslager nach Kitzbühel. Dann steigen planmäßig auch alle Nationalspieler wieder ins Training ein.

Die SV Elversberg spiel bereits am Freitag um 18 Uhr in Bad Kreuznach gegen den RPS-Oberligisten VfR Wormatia Worms.

Aufrufe: 012.7.2023, 21:57 Uhr
Verein/FriedAutor