2025-01-24T06:57:50.986Z

Allgemeines
Die TuS Pfarrkirchen hat den Klassenerhalt geschafft
Die TuS Pfarrkirchen hat den Klassenerhalt geschafft – Foto: Charly Becherer

Elfmeter-Drama: Pfarrkirchen bleibt Bezirksligist!

Relegation zur Bezirksliga - 2. Runde: TuS hat in Geratskirchen gegen den TSV Gangkofen das glücklichere Ende für sich

Die TuS Pfarrkirchen hat den Bezirksliga-Klassenerhalt geschafft! Vor knapp 1.100 Zuschauern behielten die Mannen von Robert Schildmann und Markus Linhart in einer umkämpften Begegnung gegen den Landkreiskontrahenten TSV Gangkofen mit 6:5 (1:1) nach Elfmeterschießen die Oberhand. Die unterlegenen Vilsmaier-Jungs haben aber noch eine letzte Chance auf den Ligaverbleib und treten am Freitag (Anstoß: 18:15 Uhr) in Landau gegen den SV Schöfweg an.

In Geratskirchen sahen die Zuschauer zunächst eine flotte Anfangsphase, in der Pfarrkirchen gleich ein dickes Ausrufezeichen setzte: Ein satter Schuss von Johannes Dorfner klatschte an den Querbalken (2.). Nach und nach wurde die Partie jedoch immer zerfahrener, beide Teams leisteten sich viele technische Unzulänglichkeiten und daraus resultierten immer wieder verbissen geführte Zweikämpfe. Highlights blieben Mangelware, lediglich bei einem Schlenzer von Gangkofens Mittelstürmer Patrick Golbic, der knapp über den Kasten flog, wurde es noch einmal gefährlich (36.)

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie mehr Fahrt auf. Gangkofens Julian Fußeder setzte sich über den rechten Flügel durch, brachte den Ball nach innen, wo Christop Drobner wegrutschte, so dass Patrick Golobic freei Bahn hatte und das Spielgerät zum 0:1 (53.) in den Winkel zirkelte. Doch Pfarrkirchen fand schnell die passende Antwort: Nach einem TSV-Ballverlust ging es blitzschnell, Felix Heudecker bediente Johannes Dorfner, der mit einem trockenen Flachschuss den 1:1-Ausgleich markierte (58.) In der verbleibenden Spielzeit tat sich nichts Nennenswertes mehr, so dass es in die Verlängerung ging. Dort agierten beide Mannschaften mit offenem Visier und hatten mit Alu-Treffern von Juliian Huber (Pfarrkirchen) und Julian Fußeder (Gangkofen) Pech.



Im entscheidenden Elfmeterschießen setzte Heudecker den ersten Versuch an die Latten-Unterkante, ehe dann alle weiteren Schützen sicher verwandelten. Maximilian Lauer hätte Gangkofen zum Klassenerhalt schießen können, scheiterte allerdings an Sebastian Baier. So musste es weitergehen: Simon Stehr versenkte seinen Elfer souverän, bevor TSV-Schlussmann Alexander Boschner den Pfosten anvisierte und sich Pfarrkirchen somit über den Ligaverbleib freuen durfte.
Aufrufe: 028.5.2024, 21:20 Uhr
Thomas SeidlAutor