Wiesbaden. Was für ein Drama: Die SKG 23 Wiesbaden hat sich im Achtelfinale des Kreispokals gegen den Verbandsligisten FV Biebrich durchgesetzt. In einem abwechslungsreichen Spiel hatten die 02er in der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand ausgeglichen. Nach torloser Verlängerung hatten die Gastgeber letztlich vom Punkt das bessere Ende für sich.
Dieser Bericht wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.
"Ich bin brutal stolz auf meine Mannschaft. Was die Jungs geleistet haben, wieviel sie investiert haben und gelaufen sind, war richtig stark. Wie haben genau in der Art und Weise verteidigt, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Spielverlauf an sich war dann hollywoodreif. Das war ein Highlight, das sich die Jungs verdient haben", sagte SKG-Spielertrainer Amin Ahmed.
Die Video-Highlights zum Spiel seht ihr hier.
Nach druckvollem Beginn der Biebricher hatten sich die Gastgeber nach rund 20 Minuten befreit. Ehe sie mit einem Doppelschlag auf 2:0 stellten. "Die Tore sind für uns zum perfekten Zeitpunkt gefallen", sagte Ahmed. Wobei das 1:0 aus Biebricher Sicht besonders bitter war. Einen relativ harmlosen Distanzschuss von Marcus Vinicius Weinhardt ließ Gäste-Keeper Paul Reichold nur zur Ecke abklatschen. Yusuf Ürel trat den Ball von links in die Mitte, der Ball segelte perfekt getreten ins lange Eck zur Führung der SKG. Nur wenige Sekunden später stand es bereits 2:0. Orkan Toksun dribbelte sich durchs Zentrum, spitzelte den Ball nach einem Doppelpass leicht mit links Richtung Tor. Vom Innenpfosten prallte der Ball zurück ins Spiel, wo Weinhardt genau richtig stand und den Abpraller zum zweiten Tor verwertete.
"Unsere erste Halbzeit war nicht gut. Die SKG hat es diszipliniert verteidigt. Dass dem zweiten Tor ein Dribbling durchs Zentrum vorausgeht, wollten wir eigentlich vermeiden", sagte Biebrichs Trainer Nazir Saridogan, dem seinem Team in Abwesenheit des noch im Aufbautraining befindlichen Stürmers Elias Walter "die Entschlossenheit im letzten Drittel" sowie "Präsenz im gegnerischen Sechzehner" abging. Das sollte sich dann im zweiten Durchgang ändern. "Wir hatten die Spielkontrolle, haben den Gegner ins Laufen gebracht, hatten viele Gelegenheiten, die zu großen Torchancen hätten führen können", sagte Saridogan. Auch die Bereitschaft, es mal im Eins-gegen-Eins zu probieren, war nun da bei den "Blauen". Der Lohn: Der Anschlusstreffer durch Sioh Lim, nachdem sich zuvor Yoshiki Watai sehenswert durch den Sechzehner gedribbelt und zurückgelegt hatte. In der Nachspielzeit dann der Ausgleich: Tom Luft setzte sich auf der Außenlinie durch, flankte aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Im Getümmel prallte der Ball zu John Reith, der zum 2:2 traf.
"Nach dem späten 2:2 hat man natürlich auch andere Szenarien im Kopf. Aber ich habe in keinem Moment einen Leistungsabfall gesehen", lobte Amin Ahmed seine 23er, die sich auch in zehnminütiger Unterzahl (nach Zeitstrafe gegen Weinhardt wegen wiederholtem Foulspiel) gegen Biebrich wehrten und letztlich den Gegner ins Elfmeterschießen zwangen.
Dann wurde ausgerechnet Keeper Dominik Reining gegen seinen ehemaligen Verein zum Helden, parierte die Elfmeter seiner ehemaligen Teamkollegen Marcel Hossner und Pascal Koch. Als Kapitän David Meurer drüberschoss, war die Partie beendet. die 23er standen als Sieger fest und ziehen ins Viertelfinale ein. Da wartet das Duell mit Ligakonkurrent SG Germania Wiesbaden.
Die Viertelfinal-Paarungen seht ihr hier.
"Ich gratuliere der SKG, bin stolz auf die Leistung in der zweiten Halbzeit meiner Mannschaft. Wir wären natürlich auch sehr gerne weitergekommen", sagt Biebrichs Trainer Saridogan, der ein Arbeitskollege des 23er-Keepers Reining ist. "Mit ihm werde ich diese Woche nicht mehr reden", sagte Saridogan schmunzelnd.
Für beide Teams geht es in der Liga auswärts am Sonntag weiter. Die 23er müssen zum TuS Nordenstadt, die Biebricher sind im Topspiel beim FC Turabdin-Babylon Pohlheim gefordert.
Im Parallelspiel gab es ebenfalls ein Elfmeterschießen: Kreisoberigist Fvgg. Kastel 06 warf den Gruppenligisten SV Erbenheim aus dem Wettbewerb. Ein ausführlicher Bericht zu diesem Spiel folgt.