2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: MB

Rouven Mathew ist Spieler der Woche: "Ich hoffe auf den Lerneffekt"

98-Kilo-Hüne des SV Wissingen

FuPa Niedersachsen präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Erst 19 Jahre alt und schon Spieler der Woche in Niedersachsen – das können wahrlich nicht viele von sich behaupten. Doch Rouven Mathew gibt sich nach seinen drei Treffern beim spektakulären 8:4 seines SV 28 Wissingen beim TuS Haste im Gespräch mit unserer Redaktion bescheiden.

Der bullige Torjäger, der aktuell noch zur Schule geht, hat insgesamt bereits elf Tore geschossen und vier vorbereitet. Klar, dass er bei anderen Klubs Begehrlichkeiten weckt, doch der Fan von Borussia Dortmund fühlt sich in Wissingen pudelwohl.

Wildes Spiel beim Tabellenletzten! Wie hast du das Hin und Her am Samstag erlebt? War der Sieg am Ende verdient?

Rouven Mathew: Es war ein chancenreiches Spiel. Beide Teams hatten Probleme im Spielaufbau, trotzdem gehörte uns lange Zeit das Spiel. Durch die vier Gegentore wurde es dann doch noch einmal spannend. Trotzdem haben wir einen kühlen Kopf bewahrt und konnten uns meiner Meinung nach verdient die drei Punkte mitnehmen.

Du selbst warst dreimal erfolgreich – wie erklärst du deine nicht zum ersten Mal gute Tagesform?

Rouven Mathew: Ich spiele einfach gern Fußball. Ich freue mich jede Woche auf den Spieltag, um dort dann alles auf dem Platz lassen zu können. Zudem lebt ein Stürmer von den zehn anderen Spielern auf dem Platz, die helfen mir dabei enorm.

Trotz des Sieges steckst du mit deinem Team noch mitten im Kampf gegen den Abstieg. Wie bewertest du die aktuelle Lage und wie schafft ihr noch den Klassenerhalt?

Rouven Mathew: Ich denke, da ist alles noch drin. Wichtig ist, dass wir öfters klaren Fußball spielen, um knappe Spiele nicht aus der Hand zu geben. Ich hoffe, dass wir ein wenig aus der Hinrunde gelernt haben und gerade gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte noch mehr Punkte holen können. Gegen die, die in der Tabelle über uns stehen, werden wir alles geben, denn jeder Punkt zählt.

Du bist gerade einmal 19 Jahre alt und triffst in der Kreisliga schon ganz gut. Wohin soll dich der Weg im Amateurfußball noch führen?

Rouven Mathew: Ich lass alles auf mich zukommen. Wichtig für mich ist, dass ich Spaß daran habe und immer gern zum Training fahre. Mein persönlich Ziel ist es, mich selbst weiterzuentwickeln, dazu gehört wohl auch der linke Fuß.

Gibt es Anfragen von anderen Vereinen? Kannst du dir einen Wechsel überhaupt vorstellen?

Rouven Mathew: Ja, es gibt Anfragen, ich fühle mich allerdings in Wissingen sehr wohl.

Ein Wort noch zum nächsten Spiel, ihr müsst zum Tabellendritten, dem SV Hellern. Das wird sicher kein Spaziergang, oder?

Rouven Mathew: Das wird kein leichtes Spiel für uns. Wir werden alles dafür tun, um erfolgreich zu sein. Ich denke, auf heimischen Rasen, unter Flutlicht, ist immer alles möglich.

Aufrufe: 05.4.2023, 09:43 Uhr
ckAutor