2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Ab Sommer übernimmt Eldin Avdija (am Ball für Italia Wiesbaden) die Rolle als Trainer beim TuS Nordenstadt.
Ab Sommer übernimmt Eldin Avdija (am Ball für Italia Wiesbaden) die Rolle als Trainer beim TuS Nordenstadt. – Foto: Jan-Niclas Grömling (Archiv)

Eldin Avdija wird Trainer beim TuS Nordenstadt

Der Übungsleiter kommt im Sommer vom SV Italia Wiesbaden +++ "Das Ziel in Nordenstadt ist Kontinuität"

Nordenstadt. Anfang Februar teilte Schahin Samadi dem Verein mit, dass er im Sommer den Kreisoberligisten TuS Nordenstadt verlassen möchte. Nun hat der Fußball-Klub aus Nordenstadt einen neuen Übungsleiter für die kommende Saison gefunden. Eldin Avdija übernimmt die Rolle als Trainer. Der sportliche Leiter des TuS, Robert Rotter, freut sich auf die Zusammenarbeit und will mit dem neuen Coach "den Weg der vergangenen Jahre weitergehen".

Die Jugend legt die Basis

Zurzeit ist Eldin Avdija noch als Trainer in der Kreisliga A beim SV Italia Wiesbaden tätig. Es ist bereits das vierte Jahr, welches unter der Regie von Avdija gespielt wird. Auch beim TuS Nordenstadt hofft man auf ein längerfristiges Engagement des Übungsleiters: "Unsere letzten beiden Trainer haben uns leider jeweils nach einem Jahr verlassen. Wir hoffen, dass es bei Eldin (Avdija, Anm. d. Red.) anders ist. Das Ziel in Nordenstadt ist ganz klar wieder Kontinuität auf der Trainerposition", erläutert der sportliche Leiter.

Trotz seiner engen Verbundenheit zu seinem jetzigen Verein freut sich der Übungsleiter Eldin Avdija schon auf seine neue Tätigkeit ab Sommer. Bereits im Winter habe er seinem jetzigen Verein mitgeteilt, dass es ihn nach dieser Saison, wo anders hinzieht. "Ich möchte mich in einem neuen Umfeld beweisen", erklärt der Trainer seine Wechselentscheidung, "ich bin schon lange bei Italia und zurzeit bleibt dort vieles an mir hängen. Ich möchte mich in Zukunft auf meine Tätigkeit als Trainer konzentrieren und dass ist zurzeit bei Italia nicht möglich. Das Angebot des TuS Nordenstadt, eines solchen Traditionsvereins, kam mir sehr gelegen. Es ist der perfekte nächste Schritt für mich."

Ebenfalls passend ist, dass Avdija in der Vergangenheit bereits einiges an Erfahrung als Trainer im Jugendbereich gesammelt hat. Schließlich liege der Fokus in den nächsten Jahren in Nordenstadt weiterhin auf dem Übergang zwischen der eigenen Jugend und dem Aktivenbereich. Für diesen Weg sei Eldin Avdija, laut Robert Rotter, perfekt geeignet.

Zehn U19-Spieler haben zugesagt

Während die Frage nach dem neuen Trainer nun geklärt ist, laufen die Kaderplanungen für kommenden Saison noch auf Hochtouren. Der sportliche Leiter Rotter erzählt zufrieden von den ersten Zusagen für die kommende Saison. Die aktuellen U19-Spieler Mohamed Ahmian, Quentin Duerdoth, Daniel Fenzlein, Luca Kimpel, Eren Kücükler, Felix Paul, Jan Schmidt, Philip Simianer, Nicolas Sutter und Paul Wadewitz stoßen ab Sommer fest zum Nordenstädter Aktivenkader dazu. Luca Kimpel gehört bereits seit dieser Saison fest zum TuS-Aufgebot und sammelte im Laufe der Saison bereits neun Einsätze in der Kreisoberliga.

Aufrufe: 07.3.2023, 17:00 Uhr
Karim MathisAutor