2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Platz da, für die weiße Gefahr: Eittings Stürmer Benedikt Beierl (l.) setzt sich gegen Sepp Weber durch. Auch Maxi Eberhart (r.) kann da nichts mehr ausrichten. Der FCE siegt in Finsing mit 3:0 Toren.
Platz da, für die weiße Gefahr: Eittings Stürmer Benedikt Beierl (l.) setzt sich gegen Sepp Weber durch. Auch Maxi Eberhart (r.) kann da nichts mehr ausrichten. Der FCE siegt in Finsing mit 3:0 Toren. – Foto: CHRISTIAN RIEDEL

Eittinger Sieg im Verfolgerduell – Torfestival in Moosinning

Finsing enttäuscht im Spitzenspiel – Walpertskirchen reichen vier Treffer nicht zum Erfolg

Der FC Finsing verliert das Topspiel gegen den FC Eitting klar. Torreiches Unentschieden zwischen Wapertskirchen und Moosinning II.

Landkreis Erding – Moosen schlägt Allershausen und Altenerding den FC Moosburg.

FC Finsing – FC Eitting 0:3

So stolz die Finsinger über den eroberten, zweiten Tabellenplatz waren, so schnell ist er nun auch wieder weg. Gegen die Gäste aus Eitting sahen die Hausherren kein Land. „Wir haben heute zu wenig körperlich und viel zu mutlos gespielt“, kritisierte Trainer Thomas Bonnet, „am Ende haben wir verdient verloren“. Vor allem im ersten Durchgang war’s kein ansehnliches Kreisliga-Spiel, in Führung gingen die Eittinger trotzdem. Nach einem Finsinger Ballverlust und einem Steilpass drang Maximilian Gröppmair in den Strafraum ein. Sein Schuss fiel nicht unbedingt fest aus, das Leder kullerte trotzdem ins Tor (28.). Marke: haltbar. In der Folge wäre der Ausgleich für Finsing durchaus drin gewesen, Markus Rickhoff und Dominik Keuter vergaben aber aussichtsreich.

Und Eitting? Die Gäste schlugen quasi mit dem Wiederanpfiff eiskalt zu. Marcel Gül war dabei über die rechte Außenbahn durchgestochen und zirkelte das Leder, eher als Flanke gedacht, in den Strafraum. Der Wind tat sein Übriges dazu, und so stand’s 2:0 (48.). Wenige Minuten später spielte Flo Huber einen feinen Pass in den Finsinger Strafraum, wo Frede Neudecker mustergültig abschloss (51.). Ende des zweiten Durchgangs hatte Finsing erneut Chancen, doch Rickhoff vergab gleich zweimal. „Das war ein auch in der Höhe verdienter Sieg“, jubelte FCE-Sprecher Wolfgang Ettl, dessen Truppe weiter Boden gut machte in der Tabelle.

FC Moosen – TSV Allershausen 2:0

Big Points landete der Sportclub aus Moosen. „Das war immens wichtig, auch, dass heute die Null gestanden ist“, jubelte Vorsitzender Manfred Slawny hinterher. Lange rangierten die Moosener auf einem direkten Abstiegsplatz, mittlerweile haben sie sich immerhin auf einen Relegationsrang vorgearbeitet. Die Gäste aus Allershausen schauten dagegen recht bedröppelt drein, da sie, gerade im ersten Durchgang, das bessere Team waren, aber ihre guten Möglichkeiten nicht verwerteten.

Moosen dagegen war äußerst effektiv und ging mit der einzigen Halbchance in Führung. Im Strafraum war TSV-Innenverteidiger Paolo Just das Leder an die Hand gesprungen, den folgenden Elfer ließ sich Maxi Bauer nicht nehmen (51.). Selbst nach dem Rückstand war Allershausen besser. Simon Hilmer und Kim Peter vergaben aber, ein Mal kratzte ein Verteidiger das Leder gerade noch von der Linie. Auf der anderen Seite vergab Andreas Galler in der Schlussphase die Entscheidung, sodass das Match bis zum Ende spannend blieb. Für die Erlösung sorgte Bauer mit seinem Kontertor zum 2:0 (90.).

SV Walpertskirchen – FC Moosinning II 4:4

Wenn es ein Phrasenschwein gäbe, Walpertskirchens Trainer Josef Heilmeier müsste wohl ein paar Silbermünzen einlegen: „Das Spiel war heute wie das Wetter – von Sonne bis Regen war alles mit dabei.“ Richtig durchsetzen konnte sich keines der beiden Teams, am Ende blieb’s bei der wohl verdienten Punkteteilung. „Meine Mannschaft hat heute Moral bewiesen, in der zweiten Halbzeit haben wir aber auch zu kopflos auf ein Tor gespielt.“ Und Moosinnings Spielertrainer Manuel Gröber meinte: „Am Ende war’s zwar ärgerlich, aber wir müssen mit dem einen Punkt zufrieden sein.“ Zur Führung traf zunächst Christian Käser nach einer doppelten Vorarbeit und einem Schuss aus 20 Metern (2.), doch die Gäste drehten die Partie bald. Erst senkte sich eine Flanke von Christian Reiser durch den Wind ins Tor (20.), wenig später verwertete Marco Esposito einen Abpraller nach einem Freistoß (26.). Doch jetzt war der SVW wieder am Drücker, nachdem Moosinning nach einer Ecke den Ball nicht klären konnte, staubte Marius Orthuber ab (35.). Doch die Zuschauer bekamen vor dem Wechsel noch mehr geboten: Erst brachte Benedikt Schuler die Hausherren nach einem Foul an Adrian Alexy wieder in Front (40.), ehe Alexander Hofmeister einen katastrophalen Abwehrfehler der Walpertskirchener ausnutzte (45.). Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren zwar das bestimmende Team, die 4:3-Führung gelang denn aber der Moosinninger Zweitvertretung, erneut Hofmeister schloss einen Konter ab (71.). Zum Retter in der Not wurde dann Daniel Schuler, der mit dem Schlusspfiff einen Freistoß zum 4:4 aus 25 Metern in den Winkel zimmerte.

SpVgg Altenerding – FC Moosburg 3:0

Wer soll diese Altenerdinger noch stoppen? Auch die Pflichtaufgabe gegen das Kellerkind erledigten sie deutlich, wenngleich die Überlegenheit nicht so extrem war, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Die erste Chance verpasste noch Leart Bilalli. Kurz darauf flankte Samuel Kronthaler, und im Zentrum nickte Julian Schaumeier gnadenlos ein (19.). In der Folge drückten die Gäste der Partie ihren Stempel auf und hatten zumindest ein optisches Übergewicht. Den Ausgleichstreffer verhinderte aber Altenerdings Keeper Lukas Loher, als er einen Fernschuss von Vitus Hilz entschärfte. Auch im zweiten Durchgang war Moosburg überlegen, verpasste aber hauchdünn durch Thomas Vogl den Ausgleich. Dann jedoch gelang den Hausherren mit einem Doppelschlag die Entscheidung: Erst erhöhte Matthias Loher nach einem feinen Zuspiel von Julius Krop auf 2:0 (60.), ehe wiederum Loher eine Ecke von Marc Winkelmann einnicken konnte (63.). In der Schlussphase spielte Altenerding die Führung dann konzentriert herunter. „Am Ende war der Sieg verdient, aber vielleicht etwas zu hoch“, fasste Abteilungsleiter Andreas Heilmaier zusammen. MATTHIAS SPANRAD

Aufrufe: 025.3.2024, 13:02 Uhr
Matthias SpanradAutor