2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Eintracht Elster plant den Neuanfang: "Zurück zu alten Wurzeln"

Landesliga Mitte +++ Nach dem Rückzug aus der Verbandsliga wird der Kader verjüngt

Nach dem freiwilligen Abschied aus der Verbandsliga geht der SV Eintracht Elster in der neuen Spielzeit in der Landesliga Mitte an den Start. Die Verbandsliga-Rückkehr ist derzeit kein Thema. Stattdessen stehen die Zeichen mit einem verjüngten Kader auf Neuanfang.

Wiederaufstieg ist nicht geplant

„Dabei wollen wir erst einmal wieder zurück zu alten Wurzeln“, erklärt Trainer Tobias Klier. Das heißt auch, ein sofortiger Wiederaufstieg ist nicht geplant. Vielmehr sind für Elsters Coach Mannschaften wie Ilsenburg, Blankenburg und auch Kemberg die größten Titelanwärter. „Wir wären mit Platz vier bis sechs schon zufrieden.“ Obwohl der Eintracht zahlreiche Leistungsträger erhalten geblieben sind, so teilte der Verein mit, wird die Elf ein völlig neues und vor allem jüngeres Gesicht erhalten.

So könne mit dem Start in der Landesliga für das Team ein Umfeld geschaffen werden, in welchem der Kern der ehemaligen Verbandsliga-Vertretung sich zusammen mit den jungen Talenten zu einer konkurrenzfähigen Elf entwickeln könne. Zur Umsetzung des Vorhabens konnte Klier nach der Sommerpause 20 Spieler zum Trainingsauftakt begrüßen. Da sich Elster im Landespokal in der ersten Runde über ein Freilos freuen durfte, ermöglicht es eine minimal längere Vorbereitung als die der sportlichen Konkurrenz.

Viele Junioren rücken zu den Herren auf

Pünktlich zum Saisonauftakt waren auch die Neuzugänge Toni Dillan (TSV Schlieben) und Stefan Hinkelmann (Mühlanger SV) mit am Start. Ebenfalls neu im Kader der Eintracht ist Hannes Wegener (VfB Zahna) genau wie die aus dem eigenen Eintracht-Nachwuchs stammenden Arno Richter, Eric Walter, Evan Müller sowie Maximilian Stanitz, Christopher Lehmann, Karl Zoberbier und Eric Schutzsch. Dadurch wird der Altersdurchschnitt gehörig nach unten gedrückt. Zu den Spielerprofilen:

>> Toni Dillan

>> Stefan Hinkelmann

>> Hannes Wegener

>> Arno Richter

>> Eric Walter

>> Evan Müller

>> Maximilian Stanitz

>> Christopher Lehmann

>> Karl Zoberbier

>> Eric Schutzsch

„Wir müssen diesen Schritt auch machen, da wir in der kommenden Serie keine A-Jugend haben werden. Wir wollen mit den Spielern aus dem Nachwuchs auf lange Sicht aber auch etwas aufbauen“, erklärte Klier das Vorgehen. Sicher können die Spieler nicht auf Anhieb die zahlreichen Abgänge der Leistungsträger Maximilian Heidel, Marc Plewa und Oliver Pöllmann (ins Nachwuchsleistungszentrum) oder den von Marc-André Jürgen zur U 23 des 1. FC Magdeburg ersetzen.

Dennoch wolle man eine halbwegs ordentliche Saison spielen und fiebert neben den Derbys gegen Piesteritz, Jessen, Trebitz und Kemberg sowie dem ersten Punktspiel in Nedlitz entgegen. „Die Vorgabe lautet: Wir wollen die drei Punkte“, fordert Klier zum Saisonstart.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 08.8.2022, 13:30 Uhr
MZ/VereinsmeldungAutor