2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Sebastian Rudy hat nach Ende seiner Profikarriere in seinem Wohnort Dilsberg Geschmack an Kreisklassen-Fußball gefunden.
Sebastian Rudy hat nach Ende seiner Profikarriere in seinem Wohnort Dilsberg Geschmack an Kreisklassen-Fußball gefunden. – Foto: Heiko van der Velden

Einst Nationalteam & Bundesliga: Jetzt trifft er in der Kreisklasse

Tor-Video: Sebastian Rudy (33) hat ein erfolgreiches Debüt für die SpG Dilsberg/Bammental II in der Kreisklasse gegeben

Die Kreisklasse A Heidelberg hat eine neue Attraktion: Der ehemalige Nationalspieler Sebastian Rudy, der in seiner Laufbahn unter anderem beim FC Bayern München und beim FC Schalke 04 unter Vertrag stand, läuft ab sofort für die SpG Dilsberg/Bammental II auf. Das hatte der Verein aus der Umgebung der Universitätsstadt Heidelberg in Baden-Württemberg vergangene Woche bekanntgegeben. Und siehe da: Schon am Wochenende darauf schnürte der 29-fache Nationalspieler seine Schuhe für die Dilsberger. Die 2:3-Niederlage gegen den FC Hirschhorn konnte der 33-Jährige zwar nicht verhindern, feierte aber persönlich einen Einstand nach Maß. Per wunderbar getretenem Freistoß brachte er die Dilsberger gleich mit seinem ersten Saisontreffer in Führung.

Sebastian Rudy stammt aus dem Schwarzwald und kam in Villingen-Schwenningen zur Welt. Er kann auf eine erfolgreiche Karriere im Profifußball zurückblicken. Für den VfB Stuttgart, Bayern München, Schalke 04 und die TSG Hoffenheim absolvierte der Mittelfeldspieler ingesamt 358 Bundesligaspiele. 2017 holte er mit der Nationalmannschaft den Confed-Cup, 2018 feierte er mit dem FC Bayern die Deutsche Meisterschaft.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSG Hoffenheim (@tsghoffenheim)



In der vergangenen Saison kam Rudy für die TSG Hoffenheim noch 22 Mal in der Bundesliga zum Einsatz, beendete im Sommer dann seine Profilaufbahn. Ende September wurde er im Rahmen des Heimspiels gegen Borussia Dortmund offiziell verabschiedet. Ganz zurückziehen wollte sich Rudy aber noch nicht, wie er in einem Interview auf der Homepage der TSG ankündigte: "Ich hab` immer noch unheimlich Spaß am Fußballspielen. Das werde ich auf jeden Fall nicht aufgeben. Jetzt bin ich so ein wenig auf der Suche. Ich schau mir hier und da mal ein Kreisliga-Spiel an, auch in Dilsberg, wo ich wohne. Vielleicht kick`ich da ein wenig mit und hab` so noch ein bisschen Spaß am Fußball." Gesagt, getan. Wenige Wochen später hat Sebastian Rudy nun sein Debüt für die SpG Dilsberg/Bammental II gegeben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FuPa.net (@fupanet)

Aufrufe: 026.10.2023, 09:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor