2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Christian Heilwagen

Eingespielt und charakterstark

Bis auf die Auswärtsniederlage in Meiningen, sieht die Rückrunde des SV Borsch ziemlich ordentlich aus. Mit zwei Nachholspielen in der Hinterhand kann es aus dem Windschatten weiter nach oben gehen.

Dass der SV Borsch nochmal so richtig Druck auf Tabellenführer Meiningen bekommt, glaubt Niklas Kraus zwar nicht, aber die Vize-Meisterschaft ist durchaus ein lohnendes Ziel, wie er im FuPa-Interview erzählt. Neben tabellarischen Zielen, steht beim Landesklasse-Team aber auch die Art und Weise des Fußballs und der Einbau junger Spieler weit oben auf der Agenda.

INTERVIEW MIT NIKLAS KRAUS

FuPa Thüringen: Das 7:0 zuletzt gegen Herpf war eine absolut klare Angelegenheit. Da lief es wie am Schnürchen, oder?

Niklas Kraus: "Das Spiel am Wochenende verlief für uns aus zweierlei Gesichtspunkten sehr zufriedenstellend. Einerseits freuen wir uns natürlich über das klare Ergebnis. Vor allem aber über die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist. In den 90 Minuten haben wir zahlreiche Torchancen herausspielen können und defensiv nahezu nichts zugelassen. Auch wenn die Herpfer an diesem Spieltag stark ersatzgeschwächt angetreten sind, können wir unseren Auftritt durchweg positiv bewerten."

Ergebnistechnisch sieht eure Rückrunde - die Niederlage in Meiningen ausgenommen - ohnehin ziemlich gut aus. Wie bewertest du euren Start in 2024?

"Der Beginn der Rückrunde verlief für uns ergebnistechnisch sehr zufriedenstellend. Die drei Siege gegen Steinbach-Hallenberg, Gospenroda und Herpf fielen allesamt relativ deutlich aus und waren auch spielerisch überzeugend. Die Niederlage gegen Meiningen war nicht unverdient, ist aber aufgrund einiger personeller Ausfälle, speziell im Offensivbereich, auch erklärbar. Zudem sind wir auch in der Rückrunde unseren Weg - konsequent junge Spieler einzubauen - weitergegangen. Da steht für uns die Spielerentwicklung momentan im Vergleich zur Tabellenplatzierung einfach im Vordergrund."

Ganz unwichtig ist die Tabelle aber möglicherweise auch nicht. Wenn man denkt, dass ihr noch zwei Nachholspiel habt, könnt ihr aus dem Windschatten nochmal ordentlich gut machen. Was geht für euch diese Saison noch?

"Meiningen wird sich den Staffelsieg nicht mehr nehmen lassen. Dahinter ist jedoch alles möglich. Gegen alle Konkurrenten um Platz zwei müssen wir in der Rückrunde noch spielen und da teilweise auch auswärts antreten. In diesen direkten Aufeinandertreffen entscheidet sich dann, ob es für den Vizemeister-Titel reicht. Wir werden jedenfalls alles dafür tun, dieses Ziel zu erreichen."

Du sagtest, dass ihr zuletzt auch mit der Art und Weise eures Spiels absolut zufrieden sein konntet. Wo siehst du eure größten Qualitäten und wo habt ihr noch Nachholbedarf?

"Wir sind ein eingespieltes und charakterstarkes Team, das sich auch nicht von Rückschlägen aus der Bahn werfen lässt. Das hat sich gerade in den letzten beiden Saisons noch einmal bemerkbar gemacht, in denen sich zahlreiche Leistungsträger schwere Verletzungen zugezogen haben und wir als Mannschaft noch enger zusammengerückt sind. Darauf können wir stolz sein. Dennoch gibt es noch einige Punkte, an denen wir arbeiten können. Ich denke hier zum Beispiel an die Festigung von Automatismen in unserem Offensivspiel, was im Amateursport eben häufig durch das Fehlen einiger Akteure - durch Studium oder wohnortfernes Arbeiten - unter der Woche erschwert wird."

Am Wochenende gehts für euch nach Barchfeld. Das Hinspiel war mit 5:1 eine klare Angelegenheit. Was erwartet euch dort?

"Das Ergebnis liest sich auf dem Spielberichtsbogen im Nachhinein deutlicher, als es dann tatsächlich in den 90 Minuten war. Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Barchfelder verkürzen und das Spiel offen gestalten. Ich erwarte demnach erneut ein kampfbetontes Spiel mit Derbycharakter, in dem wir die Barchfelder sicher nicht unterschätzen werden."

Aufrufe: 022.3.2024, 15:00 Uhr
Felix BöhmAutor