2024-12-06T12:23:09.689Z

Ligabericht
Wieder einmal entscheidend: Markus Gallmaier (rechts).
Wieder einmal entscheidend: Markus Gallmaier (rechts). – Foto: Mike Sigl

Einfach, effektiv, erfolgreich: SVS belohnt sich für weite Anreise

19. Spieltag in der Bayernliga Süd - Samstag: 1. FC Sonthofen vs. SV Schalding-Heining 2:3

Die allgemeine Meinung wird von Andreas Fink, Sportlicher Leiter des 1. FC Sonthofen, bestätigt: Das sind die "dreckigen" Siege, die man als absolutes Spitzenteam gegen Kellerkinder einfahren muss, um am Ende ganz oben stehen zu können: Der SV Schalding-Heining hat sich am Samstagnachmittag für die weite Anreise ins bayerische Schwaben mit einem 3:2-Sieg belohnt. Die "B-Note" ist egal. Was zählt, sind die Punkte. Und von diesen haben die Niederbayern drei im Gepäck.

Wenn man so will, steht das 2:3 durch Martin Kauschinger in der 87. Spielminute sinnbildlich für dieses Spiel: Weiter Einwurf, Kopfball-Verlängerung, Tor. Einfach, effektiv - und erfolgreich. Der Regionalliga-Absteiger glänzte nicht eine Woche nach der 0:5-Heimpleite gegen Landsberg, sondern erfüllt "nur" seine Pflicht. "Eine Mannschaft, die oben steht, zeichnet es aus, wenn sie seine Chancen nutzt", ist es wieder Andreas Fink, der sich einer Plattitüde bedient, die in diesem Falle - aus seiner Sicht: traurigerweise - nicht abgedroschen ist.

Denn Sonthofen hat seiner Meinung nach "Herz gezeigt, gekämpft, alles versucht", weshalb trotz guter Leistung die Enttäuschung überwiegt. "Wir waren lange Zeit die bessere Mannschaft, haben so viel in dieses Spiel investiert." Gewonnen hat jedoch die Köck-Truppe. Erst schlug der ewige Markus Gallmaier zweimal zu. Die zwischentliche Führung: Keine Überraschung, wie Teammanger Jürgen Fuchs findet. "Wir haben etwas gebraucht, ins Spiel zu kommen, sind aber gegen einen robutes Gegner dann gut rein gekommen und verdient in Führung gegangen."

Nach der Pause sei Sonthofen angelaufen und mit hohen Bällen stets gefährlich gewesen. Vor dem Ausgleich, berichtet Fuchs, hätte Schalding das 3:1 machen müssen. "Dann bekommen wir nach einer Ecke aber das 2:2." Kauschinger sei Dank nahm das Ganze aus niederbayerischem Blickwinkel aber noch ein gutes Ende. "Die weite Anfahrt hat sich gelohnt. Wir sind zufrieden", blickt der SVS-Funktionär auf einen gelungenen 19. Spieltag zurück. Es war ein Spiel, das man gewinnen muss. Alles andere ist egal.

Aufrufe: 02.11.2024, 15:50 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor