2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Daniel Beine von Viktoria Goch ist ein Kandidat beim SV Straelen.
Daniel Beine von Viktoria Goch ist ein Kandidat beim SV Straelen. – Foto: Arno Wirths

Einer dieser drei Trainer soll den SV Straelen übernehmen

Der SV Straelen plant für die Oberliga Niederrhein, sucht aber jetzt schon einen neuen Trainer. Zwei vereinslose Coaches und ein aktueller Bezirksliga-Übungsleiter stehen im Wettstreit um den Posten.

Der SV Straelen hat sich schon mit dem Abstieg aus der Regionalliga West arrangiert. Dennoch laufen die Planungen des Schlusslichts auf Hochtouren, das gilt vor allem für den vakanten Trainerposten. Präsident Hermann Tecklenburg hat verraten, dass nur noch drei Kandidaten im Rennen sind.

"Dass wir absteigen, ist zu 99 Prozent gesichert. Unter meinem Vorsitz gibt es die Regionalliga beim SV Straelen auch nicht mehr. Im Sommer war's das. Wir machen es uns dann in der Oberliga Niederrhein als gut geführter Verein gemütlich", erklärte der Vereinsboss vor zwei Wochen dem RevierSport. Mit einem 14-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer - bei nur zwei Saisonsiegen bisher - scheint der sportliche Klassenerhalt ohnehin kaum realisierbar.

Übernahme schon im März

Dennoch benötigt der Klub nach der Trennung von Bekim Kastrati einen neuen Coach. Bislang steht der Sportchef Kevin Wolze in doppelter Verantwortung, aber wegen privater Verpflichtungen wird der ehemalige Profi des MSV Duisburg die Interimslösung bald abgeben müssen. "Unser Sportdirektor Kevin Wolze, der aktuell als Trainer in der Verantwortung steht, heiratet in zwei Wochen und wird danach den Lehrgang für den Trainer-B-Schein besuchen. Da wird er die Mannschaft nicht mehr trainieren können", sagt Tecklenburg dem RS und bestätigt auch: "Ja, die Namen sind richtig und jeder dieser Kandidaten hat Stand heute - 1. März - eine Chance von 33,3 Prozent. In 14 Tagen werden wir eine Entscheidung treffen."

Gemeint sind die aktuell vereinslosen Sunay Acar (44) und Jan Winking (27)sowie Daniel Beine (35), der mit Viktoria Goch um den Landesliga-Aufstieg kämpft. Einer dieser drei Trainer soll schon im März die offizielle Nachfolge von Kastrati antreten. Acar war in der Regionalliga beim VfB Homberg beschäftigt, Wikning führte im Sommer den 1. FC Bocholt zur Oberliga-Meisterschaft, wurde aber nach drei Niederlagen zum Auftakt von seinen Aufgaben entbunden.

>>> UPDATE: Jan Winking hat kein Interesse an einem Engagement in Straelen

Ob Beine Viktoria Goch während der laufenden Spielzeit samt Verpflichtungen verlässt, scheint die spannendste Frage zu sein. Hier gibt es eine Auflistung aller Trainer des SV Straelen seit der Jahrtausendwende.

>>> Das ist Sunay Acar

>>> Das ist Jan Winking

>>> Das ist Daniel Beine

Aufrufe: 01.3.2023, 22:26 Uhr
André NückelAutor