2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Darko Kadr übernimmt die Erste Mannschaft mit sofortiger Wirkung
Darko Kadr übernimmt die Erste Mannschaft mit sofortiger Wirkung – Foto: Foto: Dagmar Rutt merkur@digidag

Eine Woche vor dem ersten Saisonspiel: Trainerwechsel beim TV Stockdorf

Darko Kadr und Mario Benz übernehmen

Das Trainerduo wurde informiert, dass man ab Sommer auf andere Personalien setzt. Daraufhin beendeten Sie die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung.

Stockdorf – Die Trainerbank des TV Stockdorf bekommt mit sofortiger Wirkung einen neuen Anstrich. Chefcoach Sven Jäkel und Co-Trainer Helmut Mayerhofer haben ihre Verantwortung für die Mannschaft kurz vor dem Rückrundenstart abgegeben. Am vergangenen Dienstag wurde dem Stockdorfer Fußballtrainerduo seitens der Vereinsführung mitgeteilt, dass sich die Wege im Sommer trennen werden.

„Die beiden Trainer haben daraufhin entschieden, dass sie in diesem Fall lieber sofort aufhören und den Weg frei für Neues machen möchten. Ich kann diese Sichtweise auch absolut verstehen. Es wäre eine undankbare Aufgabe, mit einem kleinen Geschmäckle gewesen“, sagt Stockdorfs Abteilungsleiter Peter Mühlbauer. Am Donnerstag wurde der Beschluss dann offiziell in einem Gespräch mit der Mannschaft kommuniziert. „Der Gedanke ist während der Winterpause gereift. Als Abteilungsleiter führst du ja ständig Gespräche mit verschiedenen Mitgliedern des Vereins. Es hat sich einfach herauskristallisiert, dass es das Beste für den Klub ist“, resümiert Mühlbauer.

„Es war überhaupt keine Trennung im Bösen, und ich kann absolut nichts Negatives über die Trainer sagen.“

Abteilungsleiter, Peter Mühlbauer über die beiden Ex-Trainer

Nach einer anfangs durchwachsenen Hinserie qualifizierte sich der A-Klassist, trotz starker Aufholjagd zum Ende hin knapp nicht für die Meisterrunde. Eine rein sportliche Entscheidung sei das Ende der Zusammenarbeit jedoch keinesfalls gewesen, so der Abteilungsleiter: „Es war überhaupt keine Trennung im Bösen, und ich kann absolut nichts Negatives über die Trainer sagen. Allerdings wollen wir in Zukunft eine etwas andere Philosophie verfolgen. Auch eine Teilnahme an der Meisterrunde hätte vermutlich nichts geändert. Es ist eine strategische Entscheidung für die langfristige Weiterentwicklung des Vereins.“

Die beiden neuen Hoffnungen der Stockdorfer heißen ab sofort Darko Kadr und Mario Benz. Beide Personalien sind interne Lösungen und haben bereits reichlich Erfahrung in Stockdorf gesammelt. Im vergangenen Jahr trainierte Benz die B-Jugend und Kadr die A-Jugend der Turner. „Zur nächsten Saison rücken insgesamt 15 Spieler aus der A-Jugend in den Herrenbereich auf. Unser Ziel ist es, zu sichern, dass möglichst alle Nachwuchsspieler beim TV Stockdorf bleiben. Deshalb haben wir ihnen vertraute Personen auf der Trainerposition installiert“, erklärt Mühlbauer. Kadr, der zuletzt ein halbes Jahr als Coach pausiert hatte, kehrt nun schon früher als erwartet als Cheftrainer zurück. Dabei wird ihn Benz, der bis Saisonende gleichzeitig die Verantwortung für die A-Jugend trägt, bestmöglich unterstützen. „Stockdorf ist mein Heimatverein, und ich habe hier selbst gespielt. Deshalb freue ich mich auf die Aufgabe, auch wenn es jetzt etwas spontan war. Eigentlich war ich ja erst ab dem 1. Juli eingeplant, aber am Donnerstag hieß es plötzlich, dass ich Trainingsutensilien mitbringen soll“, beschreibt Kadr den Ablauf der turbulenten letzten Tage.

Die Würmer haben über den Klassenerhalt in dieser Spielzeit hinaus große Ziele für die Zukunft. „Wir wollen so schnell wie möglich aufsteigen. Außerdem wollen Mario und ich ein aggressives und dynamisches Spiel nach vorne implementieren, wie wir es bereits konsequent in der Jugend spielen lassen. Dafür wollen wir alle jungen Burschen, die schon spielberechtigt sind, bereits in der Rückrunde integrieren. Es wird aber seine Zeit brauchen, bis alles klappt“, kündigt Kadr an. (kd)

Aufrufe: 019.3.2024, 08:40 Uhr
Kilian DrexlAutor