2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Bastian Bösl (Mitte) bei seiner Vorstellung in Eichstätt, eingerahmt von Sportdirektor Hans Benz (li.) und Kaderplaner Roland Portune (re.).
Bastian Bösl (Mitte) bei seiner Vorstellung in Eichstätt, eingerahmt von Sportdirektor Hans Benz (li.) und Kaderplaner Roland Portune (re.). – Foto: VfB Eichstätt

Eine Rückholaktion sorgt beim VfB Eichstätt für viel Freude

Bastian Bösl (26) kommt im Sommer vom FC Ehekirchen

In welcher Liga der VfB Eichstätt in der kommenden Saison 2024/25 an den Start gehen wird, ist noch nicht klar. Die Nord-Oberbayern haben am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Frühjahrsauftakt gefeiert und die Profireserve des SSV Jahn Regensburg mit 4:2 bezwungen. Damit hat der VfB die Tabellenführung in der Bayernliga Nord untermauert. Ob es mit dem Aufstieg klappt, das ist noch Zukunftsmusik. Im Hintergrund laufen aber schon ligaunabhängig die Vorbereitungen auf Hochtouren. Und bezüglich der Kaderplanung können die Altmühltaler eine erfreuliche Neuigkeit verkünden:

Bastian Bösl hat dem VfB sein Ja-Wort gegeben und wird den Kader der Truppe um Cheftrainer Dominic Rühl verstärken. Der 26-Jährige kommt vom Landesligisten FC Ehekirchen und ist in Eichstätt kein Unbekannter. "Wir freuen uns alle riesig im Verein, dass sich Basti Bösl für eine Rückkehr zum VfB entschieden hat", so Roland Portune, der Kaderplaner des VfB Eichstätt. Der großgewachsene Abwehrspezialist spielte bereits für den VfB, damals noch in der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga. In der Saison 2021/22 stellte er sogar seinen Torriecher unter Beweis und erzielte für einen Defensivakteur beachtliche sechs Treffer.

Bastian Bösl (li.) in Aktion für den FC Ehekirchen.
Bastian Bösl (li.) in Aktion für den FC Ehekirchen. – Foto: Gerd Jung

Anschließend wechselte Bösl zum FC Ehekirchen und entwickelte sich dort zu einem etablierten Defensivspieler in der Landesliga Südwest. Nun fühlt sich 26-jährige Lippertshofener (Gemeinde Gaimersheim, Lkr. Eichstätt) bereit für die Bayernliga - oder mehr, wenn der Aufstieg in die Regionalliga gelingt. "Menschlich und charakterlich passt Basti zu 100 Prozent zu unserem Verein. Dazu kommt, dass Bösl aus der Eichstätter Region stammt und genau das muss weiter unser Weg sein", erklärt Kaderplaner Portune.

Bast Bösl lässt sich wie folgt zitieren: "Nach Eichstätt zurückzukehren und damit viele bekannte Gesichter wiederzusehen, ist für mich besonders. Ich freue mich sehr, zur kommenden Saison wieder das Trikot des VfB tragen zu dürfen und den zuletzt eingeschlagenen Weg des Vereins weiter aktiv zu begleiten. Bedanken möchte ich mich vor allem bei den Verantwortlichen des VfB Eichstätt für das mir entgegengebrachte Vertrauen, welches ich ab Sommer auf dem Platz zurückzahlen will. Dem gesamten Team wünsche ich an dieser Stelle eine verletzungsfreie und erfolgreiche Rückrunde."

Aufrufe: 028.2.2024, 08:30 Uhr
Mathias Willmerdinger/PM Autor