2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sina Fünfgeld (23) umarmt Torschützin Lara-Lena Siegmann nach dem Führungstreffer für Heitersheim.
Sina Fünfgeld (23) umarmt Torschützin Lara-Lena Siegmann nach dem Führungstreffer für Heitersheim. – Foto: Stephan Eckenfels

Ein überlegener FC Heitersheim schafft den Pokal-Hattrick

FC Heitersheim triumphiert im Endspiel

Die Fußballerinnen des FC Heitersheim setzen sich im Finale des Bezirkspokals dank einer überzeugenden Leistung mit 2:0 (1:0) gegen den VfR Vörstetten durch. Für sie ist es der dritte Pokalerfolg in Folge.

FC Heitersheim - VfR Vörstetten 2:0 (1:0). Den Heitersheimerinnen war am Donnerstag in Nordweil von Beginn an das Selbstvertrauen anzumerken, das sie nach zwölf Siegen in zwölf Ligaspielen der Kreisliga A mitbrachten. Die beiden Mittelfeldspielerinnen Thea Strobel und Anna Scheel setzten mit klugen Pässen ein ums andere Mal die schnellen Außenspielerinnen Jula Meggle und Sina Fünfgeld ein. Besonders Meggle stellte die Vörstetterinnen vor große Probleme. Der VfR positionierte sich tief um den Strafraum – auf Kosten des Offensivspiels. Die erste richtig dicke Chance hatte vor fast 900 Zuschauern Sina Fünfgeld, die nach einem Steckpass frei vor VfR-Torhüterin Kathrin Bruse auftauchte und an der glänzend aufgelegten Torhüterin gleich zweimal scheiterte (10.). Heitersheim schnürte Vörstetten in der Folge ein. Da der VfR so tief stand, musste sich Heitersheim oft mit Fernschüssen behelfen. So versuchte es Clara Fünfgeld per Freistoß (17.), Scheel (25.) und Strobel (19., 38.) schossen aus der zweiten Reihe. Trotz der klaren Überlegenheit dauerte es bis zur 39. Minute, ehe der Ball das erste Mal im Tor war. Jula Meggle eroberte auf der linken Seite den Ball, setzte sich gegen zwei Vörstetterinnen durch und flankte in die Mitte. Dort fand sie Lara-Lena Siegmann, die den Ball nicht richtig traf, ihm so aber genau den richtigen Spin gab, damit er ins rechte Toreck fiel – Torhüterin Bruse war machtlos. Mehr bei BZ-Plus.

Tore: 1:0 Siegmann (39.), 2:0 C. Fünfgeld (90.+5). Schiedsrichter: Löffler (Freiburg). Zuschauer: 876.

Aufrufe: 019.5.2023, 00:12 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor