2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Archivfoto von Walldorfs U19.
Archivfoto von Walldorfs U19. – Foto: Christopher Benz

Ein starkes Ergebnis

U19 Oberliga +++ Walldorfer A-Jugend fährt nach einem 6:1-Sieg gegen Freiberg mit einem Erfolgserlelbnis zum Primus

Siege in dieser Höhe sind zweifellos eine Seltenheit in der A-Junioren-Oberliga. Mit 6:1 hat die U19 des FC-Astoria Walldorf am vergangenen Sonntag die SGV Freiberg geschlagen und damit die Saisonbilanz ausgeglichen. Acht Siegen stehen nun acht Niederlagen bei einem Remis gegenüber.

Dennoch war es nicht nur erfreulich. "Das Ergebnis hat natürlich gestimmt", sagt Tim Wagner. Der FCA-Trainer hat aber einiges gesehen, was ihm nicht so sehr gefallen hat. Er präzisiert: "In der Halbzeit wurde es ein bisschen lauter, danach haben die Jungs zum Glück die Kurve bekommen und viel ordentlicher, beziehungsweise strukturierter agiert."

Die Tore besorgten Julian Thunert und Nils Stodulka jeweils mit einem Doppelpack, sowie Milan Pignotti und Vasileios Siontis. "Wir können auf jeden Fall besser Fußball spielen, aber jetzt spielst du eben mal nicht so prickelnd und gewinnst dafür 6:1", hält Wagner abschließend fest.

Positiver Nebeneffekt des Heimsiegs: Walldorf hat seinen Vorsprung auf die neuntplatzierten Freiberger auf vier Punkte ausgebaut. Zum Siebten (SV Böblingen) fehlt derweil nur noch ein Zähler.

Mit dem Dreier im Rücken ist es ein Stück einfacher sich am Ostersamstag auf die Fahrt zum SC Freiburg zu machen (Anpfiff, 14 Uhr). Die Breisgauer sind diese Runde das Maß aller Dinge, haben sämtliche 16 Liga-Partien gewonnen, dabei nur sechs Gegentore kassiert und stehen obendrein im DFB-Pokalfinale. Auf dem Weg dorthin haben sie auswärts beim FC Schalke 04 mit 3:1 gewonnen.

Aus FCA-Sicht geht es darum, sich so gut es geht zu verkaufen. Alles andere als eine Niederlage wäre schlichtweg eine Sensation. "Das Beste daraus machen und besser abschneiden als in der Vorrunde", nennt der Coach die eigenen Ziele. Damals gab es eine 0:5-Niederlage. Nach dem Gastspiel in Freiburg geht es am 9. April erneut in die Fremde (zu den Stuttgarter Kickers), ehe das nächste Heimspiel am 14. April gegen die SG Sonnenhof Großaspach stattfindet.

Weiterhin auf Hochtouren läuft die Planung für die kommende Saison. "Am 1. Juli starten wir mit der Vorbereitung", verkündet Wagner. Der komplette Vorbereitungsplan steht bereits, am Kader können sich noch ein paar Dinge tun.

Aufrufe: 028.3.2024, 14:00 Uhr
red.Autor