2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die RSG Verberg/Gartenstadt hat eine Idee erfolgreich umgesetzt.
Die RSG Verberg/Gartenstadt hat eine Idee erfolgreich umgesetzt. – Foto: Volkhard Patten

Ein Soccer Court für die RSG Verberg/Gartenstadt

80.000 Euro kommen aus einer Stiftung.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für die RSG Verberg/Gartenstadt ist gemacht: Der neue Soccer Court auf der eigenen Anlage wurde feierlich eröffnet. Finanziert wurde das Projekt durch Fördermittel der Sparkassenstiftung SPORT & Umwelt mit 80.000 Euro. „Das ist für uns als Stiftung natürlich ein großes Projekt“, sagt Jochem Dohmen.

Die Idee des Courts kam der RSG vor circa einem Jahr. Der Verein reichte eine Projektbeschreibung ein und bekam im November schließlich die Zusage für die Finanzierung durch die Stiftung. In Gartenstadt sind viele Menschen über Bildung oder Teilhabe im Verein, nun soll der Soccer Court die Bevölkerung vor Ort unterstützen.

„Der Schwerpunkt liegt auf Integration“, betont Geschäftsführer Oliver Schwarz. Auch denkt er, dass die starke Entwicklung des Vereins ein Grund für den Zuschlag war. „Wenn wir etwas angehen, bringen wir es auch zu Ende“, beschreibt er die Entschlossenheit des Vereins. Vor 15 Jahren habe der Verein noch völlig anders ausgesehen und sie hätten „aus dem Nichts die Jugend aufgebaut“.

Ein weiteres Projekt ist bereits in den Startlöchern: Die RSG möchte einen Basketball Court im September ausschreiben und hofft auf eine Fertigstellung im zweiten Quartal nächsten Jahres.

Beim Aufbau des Soccer Courts halfen zehn Mitglieder des Vereins und so konnte der Court durch den Verein fast selbst aufgebaut werden, lediglich der Kunstrasen wurde durch eine professionelle Firma verlegt. Außerdem besteht seit einem Jahr eine Kooperation mit dem SC Bayer Uerdingen 05, durch die sich die RSG Verberg/Gartenstadt eine höhere Qualität in den eigenen Reihen erhofft und die Entwicklung eigener Spieler ermöglichen möchte. Netter Nebeneffekt: durch den Soccer Court und die Zusammenarbeit mit dem SC Bayer Uerdingen ist Ansehen des Vereins gestiegen, so dass der weiteren positiven Entwicklung nichts im Wege steht.

Aufrufe: 023.8.2023, 21:00 Uhr
RP / Mika KawallekAutor