2024-04-19T07:32:36.736Z

FuPa Portrait
– Foto: Kurt Trost

Ein Kreis schließt sich zum Siebzigsten

Georg Querfurt, langjähriger Spieler und Trainer von Glückauf Bleicherode, feiert am 24. September 2022 seinen 70. Geburtstag.

Dem Jubilar, den alle nur Schorsch nennen, herzliche Glückwünsche und viel Gesundheit. Zu seinen 70. Geburtstag schließt sich der Kreis.

BERICHT von Kurt Trost

Auf den Friedrich-Ludwig Jahn Sportplatz in Bleicherode, wo er sehr viel Zeit seines Lebens verbracht hat, feiert er nun im Sportlerheim seinen Jubiläums Geburtstag. Schorsch ist am 24. September 1952 in Bleicherode geboren. Er ist in der Kali-Stadt aufgewachsen und hat früh den Weg auf den Bleicheröder Sportplatz gefunden. Schorsch lernte in Bleicherode das Fußball-ABC von der Picke an. Der Jubilar durchlief alle Jugendmannschaften des Traditionsvereins und wurde danach im Männerbereich von Glückauf Bleicherode eingesetzt. 1975 schaffte Schorsch als 23-Jähriger den Sprung in die erste Mannschaft. „Er war als knallharter Verteidiger bekannt, viele hatten sogar Angst vor ihn. Er hat aber nie die Grenzen überschritten, sondern vielmehr die Athletik in die Waagschale geworfen."

Elf Jahre gehörte Querfurt zum Team der ersten Mannschaft in der Bezirksliga und war Stammspieler. Es war die Zeit, in der Bleicherode von 1973 bis 1988 fünfzehn Jahre in Folge Bezirksliga spielte. Damals eine feste Grüße: Georg Querfurt. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn hatte Schorsch 1987 das Traineramt der ersten Mannschaft übernommen. Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga verabschiedete er sich nach drei Jahren aus Bleicherode. Arbeitsbedingt folgte der Umzug nach Berlin, wo Schorsch einige Jahre tätig war.

2004 holte Bleicherodes Fußball Abteilungsleiter Uwe Ahrens Schorsch nach Bleicherode zurück, da er einen Trainer brauchte. Schorsch folgte den Ruf und übernahm erneut die erste Mannschaft als Trainer. Es war aber nicht nur der Fußball den er gefolgt war, nun war auch die Liebe im Spiel. Er folgte seiner großen Liebe Angelika nach Wipperdorf, die er dann auch heiratete. 2007 war für Schorsch das erfolgreichste Jahr seiner Trainerlaufbahn. Er holte vier Titel, was bisher noch keiner geschafft hatte. Er wurde Kreismeister, Kreispokalsieger, Südharzpokal-Gewinner und er gewann den Wipper-Cup. 2012 hatte Schorsch dann als 60-Jähriger seine Trainertätigkeit beendet. In den vergangenen Jahren und auch noch heute fährt Schorsch zu den Punktspielen der ersten Glückauf-Mannschaft. Trifft sich dort mit seinen Freunden und hofft, dass es Glückauf bald mit den Aufstieg schafft....

Aufrufe: 015.9.2022, 09:00 Uhr
Kurt TrostAutor