Der Lokalmatador macht das Rennen! In der Vilsecker Turnhalle kürte sich der 1.FC Schlicht am Samstag zum neuen Hallenmeister im Spielkreis Amberg/Weiden. Verdientermaßen, denn: Insgesamt war die Ellmaier-/Pirner-Truppe die wohl konstanteste der 16 Mannschaften. Im Finale behauptete sich der Bezirksliga-Vierte mit 1:0 gegen den VfB Rothenstadt. „Wir haben die Gruppenphase gut überstanden und dann auch am Ende das nötige Glück gehabt. Die Spieler haben das Turnier gut angenommen und positiv abgeschlossen“, freute sich FCS-Coach Bastian Ellmaier. Neben den beiden Finalisten fährt auch der SV Waldau als Vierter zur Bezirksmeisterschaft (17. Januar in Weiden). Und zwar aus dem Grund, da der Drittplatzierte FC Weiden-Ost als Ausrichter bereits qualifiziert war.
Zwei Kuriositäten brachte der lange Turniertag in Vilseck mit sich. In seinem ersten Gruppenspiel setzte der FC Weiden-Ost einen nicht spielberechtigten Akteur ein. Die Konsequenz: Das eigentlich gewonnene Match gegen Rothenstadt wurde mit 2:0 für den Gegner gewertet. Ein verrücktes Sechsmeterschießen sah die erste Halbfinalpartie zwischen Schlicht und Weiden-Ost. Erst der 36. Versuch (!) sollte die Entscheidung zugunsten Schlichts bringen. Endstand: 17:16!
In der Gruppenphase ließ der spätere Titelträger nichts anbrennen. Mit drei Siegen aus drei Spielen zog Schlicht ins Viertelfinale ein. Das gleiche Kunststück gelang der SpVgg Trabitz in der Gruppe D. Als die mit Abstand spannendste der vier Gruppen entpuppte sich die C-Staffel. Hier brachten es am Ende drei Teams auf sechs Punkte, sodass eine Sondertabelle herangezogen werden musste. Weiden-Ost holt sich – trotz der angesprochenen Auftaktniederlage wegen der Spielwertung – dank des besten Torverhältnisses den Gruppensieg, während Concordia Hütten in den sauren Apfel biss.
In den Viertelfinals war für die DJK Weiden, Weiherhammer, Trabitz und die SpVgg Schirmiz Endstation. Zu Krimis entwickelten sich die beiden Halbfinalpaarungen, die jeweils im Sechsmeterschießen entschieden werden mussten. Das Spiel um Platz 3 gewann Weiden-Ost gegen Waldau mit 3:2. Und im Endspiel erzielte Lukas Sebralla zwei Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer für Schlicht.
Finale
1.FC Schlicht – VfB Rothenstadt 1:0 (Tor: Sebralla)
Spiel um Platz 3
FC Weiden-Ost – SV Waldau 3:2 (Tore: N. Forster, Ruhland, Strohbach – k.A.)
Halbfinale
1.FC Schlicht – FC Weiden-Ost 17:16 (1:1) nach Sechsmeterschießen (Tore: op De Laak – Zeiler)
VfB Rothenstadt – SV Waldau 6:5 (1:1) nach Sechsmeterschießen (Tore: Lenz – Hanauer)
Viertelfinale
1.FC Schlicht – DJK Weiden 1:0 (Tor: Schmutzer)
SV Waldau – TSG Mantel-Weiherhammer 3:0 (Tore: Guber, Volkmer, Hanauer)
FC Weiden-Ost – SpVgg Schirmitz 5:0 (Tore: N. Forster/2, Ruhland, Werner, J. Forster)
SpVgg Trabitz – VfB Rothenstadt 3:5 (0:0) nach Sechsmeterschießen
Alle Ergebnisse in der Übersicht...