2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
– Foto: Imago

Eigentor entscheidet Sachsen-Anhalt-Derby in Magdeburg

Regionalliga Nordost: Die Übersicht über die Partien des 2. Spieltags

Mit einem packenden Sachsen-Anhalt-Duell ist der 2. Spieltag der Regionalliga Nordost heute eröffnet worden. Der Hallesche FC setzte sich beim Aufsteiger 1. FC Magdeburg II mit 1:0 durch und übernahm damit vorerst die Tabellenführung. In einem intensiven, von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel fiel die Entscheidung bereits in der Anfangsphase – durch ein unglückliches Eigentor.

  • Einfach auf das jeweilige Spiel klicken, um zu den Spieldaten wie Aufstellungen, Torfolge, Schiedsrichter und Zuschauer zu gelangen sowie für den FuPa-Spieler der Partie abzustimmen, mögliche Bildergalerien und Videos vom Match anzuschauen.
  • Fehlen Daten? Hier Vereinsverwalter werden und die eigenen Daten verwalten!

---

Das Landesduell zwischen dem Aufsteiger aus Magdeburg und dem Halleschen FC hielt, was es versprach. Bereits in der 15. Minute lenkte Magdeburgs Julius Pfennig den Ball unglücklich ins eigene Netz. Es sollte der einzige Treffer der Partie bleiben. Die Gäste, die in der vergangenen Saison Vizemeister wurden, verteidigten die knappe Führung mit viel Erfahrung. Der Aufsteiger aus Magdeburg hielt gut dagegen. Trotz des frühen Rückstands blieb das Team mutig, fand aber gegen eine stabile HFC-Defensive selten Durchschlagskraft. Die Schlussphase wurde hitzig: In der 84. Minute musste Halles Jan Löhmannsröben mit Gelb-Rot vom Platz. In Überzahl gelang dem 1. FC Magdeburg II aber nicht der erhoffte Ausgleichstreffer.

---

Zwei ungeschlagene Teams treffen am Freitag aufeinander. Lok Leipzig holte beim 1:1 in Zwickau einen Auswärtspunkt, während die VSG Altglienicke mit einem 2:0-Heimsieg gegen Hertha 03 Zehlendorf erfolgreich startete. Besonders bemerkenswert: Altglienicke profitierte in Hälfte zwei von einer Überzahl und nutzte diese eiskalt aus. Lok wird auf die Heimstärke setzen – Altglienicke will den guten Auftakt bestätigen.

---

Mit dem 4:1-Auswärtssieg in Babelsberg setzte der FC Carl Zeiss Jena am ersten Spieltag ein deutliches Ausrufezeichen. Vier verschiedene Torschützen, starke Offensive, Tabellenführer nach dem Auftakt – der Anspruch ist klar: auch im ersten Heimspiel der neue Spielzeit drei Punkte holen. Gegner Hertha BSC II hingegen konnte am ersten Spieltag noch nicht eingreifen: Die Partie gegen Meuselwitz fiel aus und wurde auf den 3. September verlegt. Damit absolviert die U23 der Herthaner ihr erstes Saisonspiel.

---

Ein Traditionsduell mit völlig gegensätzlichen Vorzeichen. Während Rot-Weiß Erfurt durch ein 2:1 gegen Luckenwalde mit drei Punkten startete, unterlag der BFC Dynamo knapp in Halle. Zudem schwächte sich der BFC durch eine Rote Karte gegen Torhüter Nicolas Ortegel kurz vor Schluss. Erfurt bewies beim Auftaktsieg Geduld und Effizienz. Der BFC muss sich offensiv steigern, um gegen einen der Aufstiegsanwärter zu bestehen.

---

Beide Mannschaften stehen nach dem ersten Spieltag mit leeren Händen da. Greifswald unterlag beim Chemnitzer FC mit 0:1, Chemie Leipzig verlor zuhause gegen den Aufsteiger 1. FC Magdeburg II mit 0:2. Für beide geht es also um Wiedergutmachung. Chemie spielte eine Halbzeit in Überzahl, konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen. Greifswald will nun im ersten Heimspiel offensiv mehr Präsenz zeigen.

---

Eilenburg und Zwickau starteten mit jeweils einem Punkt in die neue Saison. Eilenburg holte beim Aufsteiger BFC Preussen ein 2:2, ließ dabei aber eine zweimalige Führung ungenutzt. Zwickau wiederum holte gegen Meister 1. FC Lok Leipzig ein starkes 1:1 – die beiden Tore fielen innerhalb von zwei Minuten. Es ist ein Duell zweier Teams, die auf den ersten Sieg hoffen.

---

Für den FSV 63 Luckenwalde steht nach dem 1:2 in Erfurt das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist der Chemnitzer FC, der mit einem knappen 1:0 gegen Greifswald erfolgreich gestartet ist. In Erfurt zeigte Luckenwalde Moral, verkürzte in der Nachspielzeit, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen. Chemnitz überzeugte durch eine konzentrierte Vorstellung – nun gilt es, auch auswärts zu bestehen.

---

Für beide Teams ist es der Versuch, nach einem schwierigen Start in die Spur zu finden. Der ZFC Meuselwitz konnte am ersten Spieltag nicht spielen – das Auswärtsspiel bei Hertha BSC II wurde verschoben. Babelsberg erlebte zuhause gegen Jena einen gebrauchten Tag: Bereits zur Halbzeit stand es 0:3, am Ende hieß es 1:4. Besonders bitter: In der Anfangsphase parierte Torwart Maximus Babke noch einen Elfmeter. Ein Punktgewinn in Meuselwitz wäre für die Babelsberger nun wichtig.

---

Das Berliner Stadtduell zwischen Zehlendorf und Preussen verspricht Spannung. Beide Teams sind ohne Erfolgserlebnis gestartet. Zehlendorf unterlag mit 0:2 gegen die VSG Altglienicke, spielte dabei ab der 50. Minute in Unterzahl. Preussen holte beim Regionalliga-Debüt einen Punkt gegen Eilenburg, kam dabei nach Rückstand zweimal zurück. Nun treffen sich beide in einer richtungsweisenden Partie – ein Heimsieg würde Zehlendorf Luft verschaffen, Preussen wiederum kann den gelungenen Start bestätigen.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Aufrufe: 031.7.2025, 21:06 Uhr
redAutor