Der FC Augsburg II muss in der Frühjahrsrunde der Regionalliga Bayern ohne seinen zweitbesten Torschützen auskommen. Lucas Ehrlich hat sich für einen Wechsel auf Leihbasis zum Drittligisten SV Sandhausen entschieden. Der 20-Jährige hatte in der laufenden Saison bislang sechs Treffer für die Bundesligareserve des FCA erzielt, mehr Tore für die Fuggerstäder verbuchte nur Topscorer Juan Cabrera.
Die 1,95 Meter große Sturmkante soll bei den Sandhäusern bis zum Sommer 2026 wertvolle Erfahrungen im Profibereich sammeln. Der FC Augsburg erklärt dazu in einer offiziellen Stellungnahme: "Ziel der Leihe ist es, dass der 20-Jährige, der beim FCA noch einen Lizenzspielervertrag bis zum 30. Juni 2027 mit Option auf ein weiteres Jahr besitzt, Spielpraxis in einer höheren Liga erhält, um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen."
Am Hardtwald wird der Angreifer mit offenen Armen empfangen. SVS-Kaderplaner Gerhard Kleppinger zum Transfer: "Lucas ist ein talentierter Stürmer mit großem Potenzial. Er passt hervorragend in unser Konzept, junge Talente zu fördern und weiterzuentwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass er schnell in der 3. Liga Fuß fassen kann. Seine Torgefährlichkeit und seine Robustheit werden unser Offensivspiel im Zentrum wie auf dem Flügel bereichern."
Auch Chefcoach Kenan Kocak ist von den Qualitäten des Neuen überzeugt: "Wir sind überzeugt, dass er sich schnell bei uns integrieren wird. Mit seiner Größe und seiner physischen Präsenz bringt er dafür ideale Voraussetzungen mit."
Der gebürtige Sachse Ehrlich wurde in Freiberg geboren. Fußballerisch ausgebildet wurde er im Nachwuchsbereich von Dynamo Dresden. Im Sommer 2023 verließ Ehrlich die heimatlichen Gefilde und heuerte beim FC Augsburg an. In seiner Premierensaison für die Bundesligareserve des FCA kam Ehrlich im vergangenen Jahr auf vier Treffer in der Regionalliga Bayern.