2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der FC Ehekirchen verpasste Rosenheim die nächste Abreibung und darf weiter vom Bayernligaaufstieg träumen
Der FC Ehekirchen verpasste Rosenheim die nächste Abreibung und darf weiter vom Bayernligaaufstieg träumen – Foto: Luis Bauer

Ehekirchen zerlegt Rosenheim erneut: 1860 wird durchgereicht

Relegation zur Bayernliga - die Rückspiele der 1. Runde: Türkspor bringt Vorsprung gegen Traunstein über die Zeit

In der Relegationsgruppe Süd gab es am Samstag keine großen Überraschungen. Der zweite Abstieg in Folge des TSV 1860 Rosenheim hatte sich schon nach der 1:5-Packung am Mittwoch abgezeichnet. Im Rückspiel wurde es noch bitterer für den ehemaligen Regionalligisten. Der SB Chiemgau Traunstein schaffte in Augsburg nicht den erhofften Turnaround und bleibt in der Landesliga.

In Rosenheim hatte man schon auf ein dickes Fußballwunder hoffen müssen, um den Worst Case abzuwenden. 1:5 verlor das Team von Robert Gierzinger am Mittwochabend beim Zweiten der Landesliga Südwest. Das Wunder aber blieb gänzlich aus.

Im Gegenteil: Das Heimspiel vor knapp 300 Zuschauern wurde zum absoluten Debakel für den Verein, der mit Pauken und Trompeten den Gang in die Landesliga antreten muss - und somit erstmals seit der Spielzeit 2008/2009 niedriger als Bayernliga spielen wird. Nach 28 Minuten bekam der Gast aus Ehekirchen einen Strafstoß zugesprochen, Michael Panknin versenkte und zerstörte somit auch das letzte bisschen Resthoffnung der Gastgeber (28.).

Daran änderte auch Ausgleich kurz darauf durch Bojan Tanev nichts (31.). Denn Ehekirchen legte noch vor der Pause zwei mal nach - Christoph Hollinger (39.) und Pascal Schittler (45.), im Hinspiel beide doppelt erfolgreich, stellten den 3:1-Pausenstand aus Sicht der Gäste her.

Rosenheim ergab sich in den letzten 45 Minuten seinem Schicksal, verschuldete kurz nach Wiederanpfiff erneut einen Elfmeter, den diesmal Schittler verwandelte (47.). Nach einer guten Stunde machte Eugen Belousow das 5:1 - beim Ergebnis des Hinspiels sollte es aber nicht bleiben: Michele Consentino traf für die Gastgeber (66.), bevor erneut Belousow (74.) und Max Seitle (81.). das Rosenheimer Gegentor-Dutzend - wenn man Hin- und Rückspiel betrachtet - perfekt machten.

Der FC Ehekirchen darf in die Endrunde und vom erstmaligen Aufstieg in die Bayernliga träumen.

Der Gegner der Mannschaft von Spielertrainer Simon Schröttle wird dabei Türkspor Augsburg heißen. Die Schwaben konnten den Abstieg aus der Bayernliga zumindest vorerst abwenden. Nach dem 2:0-Erfolg beim SB Chiemgau Traunstein brachte das Team von Servet Bozdag ein torloses Remis über die Zeit.

Der Sportbund verpasst somit nach vier Jahren die Rückkehr in Bayerns zweithöchste Amateurspielklasse und muss auch im kommenden Jahr in der Landesliga an den Start. Die Augsburger bekommen hingegen ihre letzte Chance, auch in der vierten Spielzeit in Folge Bayernliga zu spielen. Am Mittwoch geht es zuerst nach Ehekirchen, bevor dann am Samstag erneut das Heimspiel ansteht.

Aufrufe: 03.6.2023, 18:20 Uhr
Josef DillerAutor