2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

Egestorf schießt sich den Frust von der Seele, Big Points für Winsen

Meckelfeld trifft im Seeve-Derby auf wenig Gegenwehr

In der Bezirksliga Lüneburg 2 marschiert das Spitzentrio weiter davon. Im Tabellenkeller landeten der MTV Egestorf und der TSV Winsen/Luhe Big Points. Der TV Meckelfeld entschied derweil das Seeve-Derby zweistellig für sich.

Nicht zum ersten Mal gerät der FC Este 2012 in der Fremde ordentlich unter die Räder. Nach 13 Sekunden hätte die Partie jedoch noch eine andere Richtung einschlagen können, doch Robert Paaschburg schloss nach Zuspiel von Jendrik Matthies zu hastig ab. Stattdessen schlugen sich die Moisburger im wahrsten Sinne des Wortes selbst: Janne-Luka Jennrich fälschte einen Schuss von Ole Albers unhaltbar ab (13.), Maximilian Schmidt ging bei einer Ecke zu lässig zum Ball und beförderte die Kugel ins eigene Netz (22.), schließlich flutschte auch ein Schuss von Daniel Macknow durch die Finger von FCE-Keeper Jonas Geilert (28.). „Wir haben einen verunsicherten Gegner heute aufgebaut“, resümiert Trainer Sven Timmermann. „Wir sind momentan nicht in der Lage, mit Rückständen umzugehen. Wir konnten nicht dagegenhalten und waren gedanklich weit weg.“

Im Aufsteiger-Duell setzte sich letztlich der Favorit aus Hermannsburg durch. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste den entscheidenden Schritt wacher, sodass Henry-Frederik Struwe den TuS auf die Siegerstraße führte (47.). In der Schlussphase machte Hermannsburg, das in der Tabelle auf dem dritten Platz bleibt, durch einen weiteren von Struwe (80.) und Julian Lenz den Deckel drauf.

Der Buchholzer FC war lange auf einem guten Weg, dem Tabellenzweiten ein Bein zu stellen. Obwohl der BFC gut im Spiel war, musste er sich mühsam nach einem 0:2-Rückstand zurückarbeiten, was durch Tore von Nico Rehkopf (55.) und Jonathan Bahrs (75.) auch gelang. In der Schlussphase dann aber der Lucky-Punch: MTV-Torjäger Mika-Jaimi Gonzalez blieb zwar ohne eigenen Treffer, holte aber kurz vor Schluss den entscheidenden Elfmeter raus. Louis-Jonathan Kirmeier übernahm die Verantwortung und markierte den 3:2-Siegtreffer.

Der SV Bendestorf hat den Lauf der SG Scharmbeck-Pattensen gestoppt, die zuletzt in Torlaune war und fünf überzeugende Siege am Stück eingefahren hat. Auch dieses Mal befand sich die SG lange auf dem guten Weg, wieder einen Dreier zu entführen. Der SVB arbeitete sich jedoch zurück, egalisierte durch einen Doppelpack von Hussam El-Kara (66., 85.) einen Zähler vom Fuhrenkamp.

"Nun müssen wir gegen Maschen liefern, wenn wir nicht im Niemandsland der Tabelle verschwinden wollen", sagte TVM-Coach Michel Welke, nachdem seine Mannschaft am Donnnerstag in Scharmbeck (1:4) unterlegen war. Im Seeve-Derby trafen die Bravehearts jedoch auf wenig Gegenwehr und entschieden das Geschehen schon im ersten Durchgang. Der 11:0-Erfolg tut der Welke-Elf sicherlich gut, während Maschen es erwartet schwer im Kampf um den Klassenerhalt haben wird. Für den Favoriten, der nächste Woche gegen Primus Schneverdingen ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust hat, schnürte Philipp Wolfram einen Sechserpack.

Nach der 2:0-Pausenführung kam Schneverdingen kurz ins Wanken und musste in der Schlussphase die Schlagzahl wieder erhöhen. Letztlich gelang es den Gästen aber, durch die Tore von Niklas Goelitzer (81.) und Maurice Bahnemann (85.) den entscheidenden Doppelschlag nachzulegen und weiterhin von ganz oben zu grüßen.

Borstel erklimmt den Deich! Die Elbmarsch nahm sich zwar viel vor, doch münzte den Anfangsdruck nicht in Zählbares um. Stattdessen fand Borstel ins Spiel und erzielte durch Leon Kopka (18.) und Abdalla Mountari (40.) die beiden Treffer des Tages im ersten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel gelang es dem MTV die Partie zu kontrollieren und den Vorsprung ins Ziel zu bringen.

Big Points für den TSV Winsen/Luhe! Beide Mannschaften legten von Beginn an den Vorwärtsgang ein. Die Luhestädter mussten jedoch zwei Mal einen Rückstand egalisieren und bewiesen dafür viel Moral. Als Ciwan auf den Ausgleich drückte, legte Winsen das entscheidende 5:3 nach.

Aufrufe: 03.10.2022, 12:00 Uhr
Moritz StuderAutor