2024-11-11T09:02:23.060Z

Allgemeines
Der FC Eddersheim bekommt es im Achtelfinale mit Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu tun.
Der FC Eddersheim bekommt es im Achtelfinale mit Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu tun. – Foto: Patrick Schuch

Eddersheim nach Hessenpokal-Los: "Sportlich eine tolle Aufgabe"

FCE zieht Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz +++ Ein Aufeinandertreffen mit Top-Team SVWW oder Zuschauer-Magnet OFC bleibt somit (vorerst) aus

Hattersheim. Zwei Tage nach dem Befreiungsschlag in der Hessenliga hatten sich die Augen des FC Eddersheim auf das nächste Highlight gerichtet. Am Dienstagabend war im Presseraum am Bieberer Berg, Heimstätte der Offenbacher Kickers, das Achtelfinale des Hessenpokals ausgelost worden. Mit dabei der FCE, der sich durch Siege bei Rot-Weiß Walldorf (5:2) und beim FC Bierstadt (6:1) zwei Runden weiterkatapultiert hatte.

Dieser Bericht wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Und nun im Achtelfinale, bei dem die gesetzten Profiteams und der FC Cleeberg als Gewinner der Fairplay-Wertung in den Wettbewerb einsteigen, auf das große Los gehofft hatte: Aus sportlicher Sicht wäre das Duell mit Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden am reizvollsten gewesen. Sportlich machbar wäre sicherlich die (Auswärts-)Aufgabe beim Verbandsligisten FC Cleeberg gewesen, um ins Viertelfinale vorzustoßen.

Ein Überblick über die Auslosung lest ihr hier.

Einen Pokalabend mit besonders vielen Zuschauern und entsprechenden Einnahmen hätte wohl das Aufeinandertreffen mit dem OFC bedeutet. "Aus dieser Perspektive wären die Kickers sicher das Nonplusultra gewesen", sagt Eddersheims sportlicher Leiter Erich Rodler, der bei der Auslosung selbst vor Ort war. Am Ende zog "Losfee" Silke Sinning gleich in der ersten Paarung für den FC Eddersheim die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz aus dem Topf.

"Verein hat sich toll entwickelt"

"Sportlich ist das sicherlich eine tolle Aufgabe. Der Verein hat sich toll entwickelt in den letzten Jahren. Im Auswärtsspiel bei uns haben sie damals die Meisterschaft klargemacht und mit uns zusammen gefeiert", sagt Rodler. Für einen Spieler dürfte die Begegnung besonders werden: Dominik Wüst war im Sommer 2023 von der SG zum FCE gewechselt. Die Verantwortlichen beider Vereine sind seit Mittwochmorgen im Austausch, um einen Termin für die Partie zu finden. Wobei bei der Terminierung auch Baumaßnahmen eine Rolle spielen. Seit diesem Mittwoch und voraussichtlich für die kommenden sechs Wochen wird am Parkplatz auf dem Sportgelände gearbeitet. In dieser Zeit dürfte sich der ohnehin schon vorhandene Parkdruck bei FCE-Heimspielen weiter erhöhen. "Vielleicht ist es aus dieser Hinsicht auch ganz gut, dass wir nicht die Kickers gezogen haben", sagt Rodler.

Weil nicht nur die Achtelfinals, sondern gleich der ganze Turnierbaum gelost wurde, ist klar: Sollte Eddersheim weiterkommen, ginge es im Viertelfinale gegen den Sieger der Partie Ober-Roden gegen Steinbach Haiger. Ein Aufeinandertreffen mit dem OFC oder dem SVWW wäre gar erst im Finale möglich.

Aufrufe: 09.10.2024, 11:30 Uhr
Philipp DurilloAutor