2024-05-22T11:15:19.621Z

Spielbericht
Das war nix: Die Löwen verlieren ihr erstes Heimspiel der Saison gegen ein effektives Schönbrunn
Das war nix: Die Löwen verlieren ihr erstes Heimspiel der Saison gegen ein effektives Schönbrunn – Foto: Raphael Most

Eberspoint ausgebremst: Schönbrunn siegt mit 2:0 bei den Löwen

Nach dem perfekten Saisonauftakt mit 9 Punkten aus 3 Spielen wollte der FCE die Serie fortsetzen, um am Meisterfavoriten Auloh dranzubleiben. Gegen Schönbrunn mussten die Löwen zwar auf die Stammkräfte Julian Buchmeier und Keeper Roman Prinzhaus verletzungsbedingt verzichten, dafür stand aber Ziyad Yassin wieder in der Startaufstellung.

In den ersten Minuten kamen der FCE besser in die Partie hinein, ohne sich nennenswerte Torgelegenheiten zu erspielen. Schönbrunn agierte anfangs noch etwas defensiver, erarbeitete sich aber im Laufe des Spiels eine leichte Feldüberlegenheit und belohnte sich nach 28 Minuten: Ion Balica tankte sich über den Flügel gegen mehrere Löwenverteidiger durch und vollstreckte ins lange Eck zur 0:1 Führung. Die Gäste wirkten nach dem Führungstreffer deutlich sicherer. Die Löwen hingegen verloren immer mehr den Faden und spielten durch diverse Fehlpässe den Gästen in die Karten. Kurz vor der Pause dann der nächste Nackenschlag für den FCE: Nach einem Abspielfehler hatte Balica erneut freie Schussbahn und erhöhte per Flachschuss zum 0:2. (44 Min). Auf der Gegenseite scheiterte Florian Hagenberger noch vor dem Halbzeitpfiff am Innenpfosten des SSV-Gehäuses.

Nach dem Seitenwechsel waren die Löwen bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen. Im Laufe der zweiten Hälfte sollte eine Dreierspitze mit Zehentbauer, Hagenberger und Yassin das Blatt noch einmal wenden, doch die erhoffte Durchschlagskraft blieb an diesem Tag aus. Der FCE versuchte immer mehr mit langen Bällen die Gäste in die Bredouille zu bringen und ließen somit auch jegliche spielerische Momente vermissen. Schönbrunn konnten somit die Partie ohne große Probleme zu Ende spielen und hätte durch den ein oder anderen Standard das Spiel noch vorzeitig entscheiden können.

Die Stimmen zum Spiel:

Martin Breiteneicher (Spieler FCE): "Das war heute ein gebrauchter Tag für uns. Wir haben nie richtig ins Spiel gefunden somit verdient verloren. Vor allem die spielerischen Momente haben heute einfach gefehlt. Gehen Auloh müssen wir anders agieren, um dort was zu holen."

Stefan Thalhammer (Kapitän): "Der Anfang war ja eigentlich noch in Ordnung. Bei den Gegentoren haben wir aber komplett gepennt und haben danach völlig den Faden verloren. Wir müssen das Spiel jetzt schnellstmöglich abhaken und den Fokus auf das kommende Spiel in Auloh legen."

Aufrufe: 029.8.2022, 13:18 Uhr
Roman PrinzhausAutor