2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
In diesem Jahr wird es keinen Osterkick beim BV 04 geben.
In diesem Jahr wird es keinen Osterkick beim BV 04 geben. – Foto: U19 Champions Trophy

Düsseldorf: BV 04 sagt das traditionelle Osterturnier ab

Finanzielle Gründe geben den Ausschlag für die Entscheidung in diesem Jahr. 2026 soll aber die nächste Auflage steigen.

„Zu Ostern sind die Eier rund.“ Dieses unbeschriebene Gesetz galt dank des A-Junioren-Osterturniers auf der Platzanlage des BV 04 Düsseldorf bislang für die Sportstadt. Doch die internationale Top-Veranstaltung, die ein fester Bestandteil im Sportkalender war, fällt in diesem Jahr aus. Das gab Bodo Grimm, der erste Vorsitzende des BV 04, am Dienstag bekannt.

„Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass das diesjährige Internationale U19-Osterturnier nicht stattfinden wird. Nach über 60 Jahren Turniergeschichte und nur zwei pandemiebedingten Absagen stehen wir nun vor einer wirtschaftlichen Realität, die eine Durchführung unmöglich macht“, erklärt Grimm in einer eigens verschickten Pressemeldung.

Erster Anlauf in Eigenregie scheitert

Damit scheitert auch zumindest der erste Anlauf des BV 04, das Turnier nach dem Rückzug des Organisatoren-Teams um Martin Meyer, Piet Keusen und Marcus Giesenfeld wieder in Eigenregie durchzuführen. Das vorgenannte Trio hatte das Osterturnier letztmalig in 2024 organisiert und die Verantwortung im Anschluss wieder in die Hände des gastgebenden Vereins gegeben. Doch Bodo Grimm und seinen Mitstreitern gelang es in den Folgemonaten nicht, die wirtschaftliche Grundlage für eine Fortsetzung zu legen. „Die finanzielle Situation hat sich verschärft. Es haben sich mehr Sponsoren zurückgezogen als neue hinzugewonnen werden konnten“, betont Grimm. Selbst der Alternativplan eines kleineren Turniers mit nur acht anstatt zehn Teilnehmern konnte schlussendlich nicht weiter verfolgt werden.

Leid tut es Bodo Grimm vor allen Dingen für die Japanische Hochschulauswahl. Das Team aus Fernost, ein integraler Bestandteil der U19 Champions Trophy, bereitete sich zuletzt in der Heimat mit den besten Spielern der im Januar ausgetragenen Hochschulmeisterschaft sogar schon auf das Turnier vor, muss nun aber endgültig umdisponieren. Anstatt im April in Düsseldorf um den Siegerpokal zu spielen, werden die japanischen Talente voraussichtlich schon Anfang März nach Europa kommen, um in Deutschland, Niederlanden und Belgien eine Reihe von Testspielen zu bestreiten.

Turnier soll langfristig gesichert werden

„Es tut uns sehr leid, dass wir sie in diesem Jahr enttäuschen müssen“, sagt Bodo Grimm in Richtung der japanischen Freunde. Der Vorsitzende hofft, für das Jahr 2026 eine neue Einladung aussprechen zu können. Denn geht es nach dem BV‑Vorsitzenden Bodo Grimm, dann ist die Absage des Turniers in diesem Jahr nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Traditionsveranstaltung. „Unser Ziel ist es, das Turnier langfristig zu sichern“, sagt er mit Nachdruck.

Aufrufe: 021.2.2025, 22:15 Uhr
RP / Gisbert KannemannAutor