Gleich sechs Mannschaften sind in den Abstiegskampf der Kreisklasse West verstrickt. Zwei davon stehen sich am Wochenende im Rahmen des 19. Spieltags mit der SV Grafenwöhr II (11./15) und dem FC Weiden-Ost (9./17) direkt gegenüber. Ohne Zweifel ein "Sechs-Punkte-Match" für die Bezirksligareserven, die beide die im Erfolgsfalle die Möglichkeit wahrnehmen wollen, den Keil zu den Abstiegsrängen dicker werden zu lassen.
Nichts anbrennen lassen dürfte am Wochenende das Führungstrio. Sowohl Primus SV Hahnbach II (1./46 - gegen Pressath), als auch der FC Edelsfeld (2./43 - gegen Riglasreuth) und auch der FC Kaltenbrunn (3./42 - gegen Neusorg) werden sich keine Blöße geben wollen. Wobei die Truppe von Markus Berft (FCK) vor der mit Sicherheit kniffligsten Aufgabe steht und unter allen Umständen einen weiteren Punktverlust verhindern will.
"Abstiegskampf pur" werden die Fans aus beiden Lagern am Sonntag zu sehen bekommen, beide Kontrahenten benötigen dringend Zählbares, um sich ein wenig Luft zu verschaffen "da unten". "Wir hoffen natürlich und werden alles geben, um gegen die Ostler erfolgreich in die Restsaison zu starten und unserem Ziel, dem Klassenerhalt, gleich ein wenig näher zu kommen. Mit der Vorbereitung war ich sehr zufrieden, so bin ich zuversichtlich, den Dreier einfahren zu können", so SVG-Coach Thomas Rahn vor dem Kellerduell.
Die Gäste aus Weiden sind bestrebt, den Abstand von zwei Punkten zum Gegner beibehalten zu können. "Die Mission Klassenerhalt beginnt gleich mit einem wichtigen Match. Die Vorbereitung verlief durchwachsen, witterungsbedingt war nicht viel Training am Platz möglich, aber immerhin konnten wir vier Testspiele absolvieren und waren seit Januar regelmässig im Fitnessstudio, so dass zumindest die konditionellen Grundlagen vorhanden sind", berichtet FC-Trainer Christian Schwarz vor einer Begegnung, in der das Abstiegsgespenst als Zuschauer anwesend sein wird.
"It´s Derbytime" heisst es am Sonntag in Kemnath, wenn die "Schwarz-Weissen" auf den Kreisligaabsteiger aus Ebnath prallen. Die Tabellenkonstellation (Kemnath Rang 6, Ebnath auf Rang 13) wird in dieser Partie eine untergeordnete Rolle spielen, weil Duelle dieser Art ja ihre eigenen Gesetze haben. Für die Platzherren gilt es, Revanche zu nehmen für die 0:2-Hinspielniederlage, für den Gast aus dem Fichtelgebirge wären drei Punkte lebenswichtig im nervenaufreibenden Kampf um den Ligaerhalt.