2024-09-11T14:05:10.002Z

Ligabericht
Neu im Sortiment des SV Burgweinting ist eine dritte Herrenmannschaft.
Neu im Sortiment des SV Burgweinting ist eine dritte Herrenmannschaft. – Foto: Nicole Seidl

Dritte, Förderliga & Sportchefin: Burgweinting setzt Perspektiven

Beim Regensburger Klub wurde im Hintergrund in letzter Zeit einiges vorangetrieben

Der SV Burgweinting hat die Sommerpause nicht ungenutzt gelassen. Während der vergangenen Wochen und Monate liefen die Hintergrundarbeiten beim Regensburger Klub auf Hochtouren, was sich nun auch nach außen zeigt. Neues gibt es nicht nur aus dem Herrenbereich zu berichten.

Für neuen Schwung sorgt unter anderem Nicole Seidl (45), die nun in Burgweinting als sportliche Leitung an der Seite von Toni Wittmann an vielen Hebeln ansetzt.

In Zusammenarbeit mit Abteilungsleiter Sascha Zilk wurde kurzerhand eine Struktur für die kommende Saison umgebaut. Es wurde ein dritte Herren-Mannschaft ins Leben gerufen. Ein Vorteil dessen: Die A-Junioren können sich künftig im Herrenbereich gleich in drei Ligen beweisen und sich dadurch weiterentwickeln. Ein Mannschaftsverantwortlicher für die Herren III wurde nun auch gefunden. Atay Karabulut (49), bekannt als Schiedsrichter in Regensburg, übernahm das Traineramt und wird vom Trainergespann der zweiten Mannschaft (Andreas Bellon und Florian Seidl) sowie dem Trainer der A-Jugend Mohamed Ali Sassi unterstützt. Auch die A-Junioren dürfen Karabuluts Mannschaft unterstützen, zugunsten einer besseren Weiterentwicklung und eines schnelleren Einstieges in den Erwachsenenbereich.

Auch im Jugendbereich gab und gibt es einige Veränderungen beim SV Burgweinting. Pascal Schäfler hat es in Zusammenarbeit mit den Jugendleitern Christian Schmid und Andreas Hermann sowie der sportlichen Leitung Nicole Seidl geschafft, zwei Juniorenteams zur neuen Saison 2024/25 in die U12-und U14-Förderliga zu bringen. Es bleibt abzuwarten, bei welchen Gegnern sich die starken Jahrgänge 2011 (Trainer Schäfler) und 2013 (Trainer Slawa Müller) in ihren Förderligen durchsetzen können. Was feststeht ist, dass man sich riesig über diese Chance freut und die bestmöglich nutzen möchte, so dass ein neues Zeitalter im Jugendbereich des SVB eingeleitet werden kann.

Die Koordinatoren-Rolle dieser Jahrgänge übernimmt Pascal Schäfler selbst. Der 24-jährige Landesligaspieler des FC Amberg ist aktuell dabei, eine B-Lizenz zu absolvieren, trainierte und begleitete die Burgweintinger U13-Teams bereits seit Beginn seiner Trainerlaufbahn (März 2020). Trotz schwieriger Zeiten im Bezug auf Spielermaterial und -anzahl konnte er dabei stets das Maximum aus seinen Teams herausholen. Zuletzt wurde er als Cheftrainer mit der U13 Zweiter in der Bezirksoberliga. Zudem sprang er ab Winter parallel bei der U15 ein – trotz etlicher Spielerabgänge im Winter spielte das Team in der BOL eine bravouröse Frühjahresrunde, mit der sie den Klassenerhalt schafften.

Nun bekundeten namhafte Vereine aus dem höherklassigen Jugendbereich ihr Interesse am 24-jährigen Trainer. Jedoch zog es Schäfler vor, gemeinsam mit „seinem“ Jahrgang 2011 das Abenteuer U14-Förderliga anzutreten. Dafür hat er einen interessanten Kader stark weiterentwickelt und zusammengestellt, welcher in der Oberpfalz bereits auf Hellhörigkeit stößt.

Ich freue mich auf diese – für den Verein und auch für mich – neuartige Challenge, in der U14-Förderliga sich ausnahmslos mit elf anderen bayerischen Top-Teams messen zu können“, blickt Pascal Schäfler mit Vorfreude auf das Kommende. „Wir konnten bereits in der abgelaufenen Saison starke fußballerische und auch konditionelle Leistungen zeigen. Jedoch wird das nochmal eine wesentliche härtere Erfahrung. Gemeinsam mit meinem Co-Trainer Christopher Parzefall haben wir die Jungs über die vergangenen Saisons sehr positiv entwickeln und nun auch gute Neuzugänge an Land ziehen können. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um die steile Entwicklungskurve unserer Spieler weiter steigen zu lassen, so dass jeder Einzelne den nächsten Schritt machen kann. Gleichzeitig arbeiten wir an der Effektivität und daran, den bereits recht interessanten Spielstil nun über die größeren Distanzen weiter stattfinden zu lassen. Die neuen Aspekte des 11 gegen 11 gilt es schnellstmöglich anzunehmen. Wir im Trainerteam sind überaus positiv gestimmt und freuen uns auf diese neue Herausforderung, so Schäfler weiter.

Burgweintings C1-Junioren spielen indes weiterhin in der BOL. Sie werden ab sofort vom Trainer-Gespann Luca Testa, Josef Hobelsberger und Torwart-Trainer Thimo Hobelsberger geleitet. SV-Jugendleiter Christian Schmid steht auch weiterhin bei den Förderligen mit am Platz, so gut es seine Zeit zulässt.

Toni Wittmann ist mit seiner eigenen Fußballschule bereits bekannt als engagierter Fußball-Trainer. Gleichzeitig coacht er in Burgweinting die E-Jugend und ist bei jeder Jugendmannschaft des SVB als unterstützender Ratgeber vor Ort. Ansonsten findet man den erfahrenen Trainer als Abteilungsleiter und sportlichen Leiter bei den Herren fast in jedem Spiel an der Seitenlinie, wo er mit Rat und Tat zur Seite steht.

Seit Neuestem erfährt Wittmann Verstärkung durch Nicole Seidl, die sich nicht nur bei den Herren einbringt, sondern bereits im Hintergrund auch für die Junioren und Juniorinnen engagiert ist. Zusammen mit Sascha Zilk wollte der SV Burgweinting Zukunftsperspektiven für die Juniorinnen schaffen. Deshalb wurde kurzerhand ein Trainer sowie Spielerinnen gesucht, um eine Damenmannschaft aufzubauen. Dieses Vorhaben scheiterte zunächst. Nichtsdestotrotz können die Juniorinnen früher oder später im Erwachsenenbereich weiter kicken. Ein Trainer wurde bereits gefunden, der noch auf der Suche nach Unterstützung in Form von Co-Trainer und Betreuer sowie nach personeller Verstärkung der Spielerinnen ist. Bis die Mannschaft endgültig im Damenbereich einsteigen kann, trainiert sie immer Montags mit den Alten Herren mit und vereinbaren Testspiele, um in Form zu bleiben.

Aufrufe: 06.8.2024, 14:30 Uhr
RedaktionAutor