2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Verstärkung für den ASV Cham im Kampf um den Bayernliga-Erhalt: Björn Zempelin.
Verstärkung für den ASV Cham im Kampf um den Bayernliga-Erhalt: Björn Zempelin. – Foto: ASV Cham

Dreimal 2. Liga: Björn Zempelin hilft dem ASV Cham aus

Der langjährige Spieler des SSV Jahn schließt sich dem Bayernligisten an – und hat dort sein Ligadebüt bereits hinter sich

Aufmerksamen Verfolgern des ASV Cham und der Bayernliga Nord dürfte es am vergangenen Samstag nicht entgangen sein. Mit dem langjährigen (Jugend)-Spieler des SSV Jahn, Björn Zempelin, stand ein neuer Mann 45 Minuten lang für die Chamer auf dem Rasen im Heimspiel gegen den SC Eltersdorf (1:2). Ein paar Tage später macht der Verein die Personalie offiziell: Der 23-jährige Zempelin wird die Kreisstädter bis zum Ende der laufenden Saison tatkräftig unterstützen. Und beendet somit seine halbjährige Fußballpause.

Sehr zur Freude von ASV-Trainer Faruk Maloku, der beim Neuen von einer aussichtsreichen Verstärkung für seine Mannschaft ausgeht. „Dass Björn nach seiner Fußballpause bei uns wieder in den aktiven Fußball einsteigt, macht uns schon ein Stück weit stolz“, frohlockt Maloku. „Er ist top ausgebildet und seine fußballerische Qualitäten helfen uns im Kampf um den Klassenerhalt sofort weiter. Darüber hinaus passt seine menschliche Art sehr gut zu unserer Mannschaft und nach Cham. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit Björn.“

Ähnlich happy über die gelungene Zempelin-Verpflichtung zeigt sich Michael Plänitz, der in Cham bald das Amt des sportlichen Leiters antreten wird. Und bereits voll in die Kaderplanung für die kommende Spielrunde involviert ist. „Björn ist zwar erst 23 Jahre alt, kann unserer jungen Mannschaft trotzdem in Sachen Erfahrung wohl schon einiges mit auf den Weg geben. Seine Eingewöhnungszeit bei uns schätzen wir minimal ein. Erstens, weil er gut in unser Mannschaftsgefüge passt und zweitens, weil er mit seiner fußballerischen Intelligenz in der Bayernliga schnell Fuß fassen kann und uns somit helfen wird, unsere Ziele zu erreichen“, ist Plänitz guter Dinge.

Björn Zempelin, gebürtiger Sinzinger (bei Regensburg), genoss jahrelang die Jugendausbildung des SSV Jahn. In der Bayernliga-U21 war der Mittelfeldakteur eine gesetzte Kraft. Zur Saison 2021/22 rückte er in den Zweitligakader auf, trainierte durchgehend bei den Profis und kam auf insgesamt drei Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga. Während der aktuellen Saison blieb er ohne Profieinsatz. Mit vollem Fokus auf sein Psychologie-Studium legte Zempelin ab vergangenem August fürs Erste eine Pause vom Fußball ein. Die er jetzt in Form des Engagements beim ASV Cham beendet hat.

Aufrufe: 08.3.2023, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor