2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der SV Beuel und Fortuna Bonn kämpfen um den Aufstieg in die Landesliga.
Der SV Beuel und Fortuna Bonn kämpfen um den Aufstieg in die Landesliga. – Foto: Christiane Döge

Dreikampf um den möglichen Aufstiegsplatz

Bezirksliga, Staffel 2: Es ist gut möglich, dass der zweite Platz zum Aufstieg reicht. Die besten Karten darauf hat aktuell Fortuna Bonn, gefolgt vom SC Uckerath und dem SV Beuel.

Die Meister der vier Bezirksliga-Staffeln steigen auf - so viel ist schon seit Beginn der Saison klar. Durch die Platzierungen der Teams in den höheren Ligen kristallisiert sich jetzt auch heraus, dass womöglich drei der vier Vizemeister ebenfalls aufsteigen werden. Entschieden würde im Zweifelsfall über die Quotientenregel. In Staffel 2 tut das der Spannung der Liga sehr gut, schließlich ist der SSV Bornheim quasi seit der Beginn der Saison enteilt. Das Aufstiegsrennen verlagert sich einen Platz nach unten.

Ein Aufsteiger mit den besten Karten

Und genau um diesen zweiten Platz scheint - sofern das elf Spieltage vor Schluss schon seriös zu bewerten ist - ein Dreikampf entbrannt zu sein. Einen kleinen Vorsprung hat sich dabei Aufsteiger Fortuna Bonn mit 42 Punkten erarbeitet, der in der Rückrunde bisher noch ungeschlagen ist. Dahinter folgen mit jeweils 39 Punkten der SV Beuel und der durchaus erwartbare Aufstiegsaspirant SC Uckerath. Gerade, weil die Fortuna in der kurzen Rückrunde bisher stabiler ist, haben Beuel und Uckerath die Verfolgerrolle. Der SCU hat etwa gegen Germania Oberdrees (0:1) gepatzt, Beuel gegen den SV Leuscheid (0:1) und den VfR Hangelar (2:5). Der Trend spricht also für den aktuellen Tabellenzweiten - neben der allgemeinen Konstanz, dürften aber auch die direkten Duelle besonders wichtig werden.

Direkte Duelle könnten eine Richtung vorgeben

Das erste gibt es schon am kommenden Sonntag: Fortuna Bonn empfängt den SC Uckerath - möglicherweise eine richtungsweisende Partie, schließlich hätte Bonn die Möglichkeit den direkten Konkurrenten auf sechs Punkte zu distanzieren. Andersrum könnte die Spannung im Aufstiegsrennen bei einem Uckerath-Sieg auch noch einmal steigen. Am 23.4. muss die Fortuna gegen den SV Beuel ran und am 7.5. empfängt Uckerath den SVB.

Wie ist der Vergleich mit den anderen Staffeln?

Die interessante Konstellation: Das Aufstiegsrennen findet nicht nur innerhalb der eigenen Staffel statt, sondern über die Quotientenregelung auch staffelübergreifend. In dieser Hinsicht sieht es für die Vertreter aus Staffel 2 nicht schlecht aus. Der SV Kurdistan Düren aus Staffel 3 hat mit 2,52 zurzeit den besten Punkteschnitt der Tabellenzweiten. Alemannia Mariadorf aus Staffel 4 und Fortuna Bonn stehen jeweils bei 2,2 Punkten im Schnitt. Der FC Leverkusen aus Staffel 1 wäre mit 1,94 zurzeit der schwächste Zweitplatzierte. Den Vergleich mit dem FCL würden aktuell sogar Beuel und Uckerath mit einem Schnitt von jeweils 2,05 gewinnen.

Es lohnt sich also, den zweiten Platz anzugreifen - dass dieser zum Landesliga-Ticket wird, ist alles andere als unwahrscheinlich.

Aufrufe: 029.3.2023, 08:00 Uhr
Niklas BienAutor