2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vöttinger Matchwinner: Torwart Jakob Hutter hielt nicht nur in dieser Szene den 1:0-Sieg fest, sondern vor allem zehn Minuten vor Schluss, als er einen Kranzberger Kopfball reaktionsschnell ans Aluminium lenkte.
Vöttinger Matchwinner: Torwart Jakob Hutter hielt nicht nur in dieser Szene den 1:0-Sieg fest, sondern vor allem zehn Minuten vor Schluss, als er einen Kranzberger Kopfball reaktionsschnell ans Aluminium lenkte. – Foto: Michalek

„Drei geile Punkte, was will man mehr?“ – Palzing wittert nach Derbysieg Morgenluft

Erleichterung bei den Kiesweiherbuam

Der SV Vötting kann es doch noch: Das Team holte sich mit einem 1:0-Sieg über den SV Kranzberg den ersten Dreier im Jahr 2024.

Landkreis Freising – Der SVA Palzing zeigte im Derby den größeren Siegeswillen und setzte sich knapp mit 2:1 gegen den FCA Unterbruck durch.

SV Vötting – SV Kranzberg 1:0 (1:0). Nach der durchwachsenen Vorbereitung und den jüngsten Ergebnissen waren sie beim SV Vötting schon ein wenig ins Grübeln gekommen. Doch seit Samstag wissen die Kiesweiherbuam: Sie können es noch. „Wir sind erleichtert, dass wir endlich gewonnen haben“, erklärte Trainer Maximilian Peschek hinterher. Allerdings war das Duell mit dem Landkreisrivalen aus dem Ampertal keineswegs eine eindeutige Angelegenheit.

Die Vöttinger gingen Mitte der ersten Hälfte in Führung: Daniel Busch hatte – unterstützt vom Rückenwind – einen satten Freistoßknaller aus 30 Metern in den Winkel gezimmert (22.). Danach konnten die Platzherren aber nicht für eine Vorentscheidung sorgen. Beide Mannschaften verteidigten recht ordentlich, sodass hundertprozentige Strafraumszenen Mangelware waren. Auch als sich Vöttings Jakob Herrmann eine Zeitstrafe einhandelte, kam der SVV über die Runden. Zehn Minuten vor dem Abpfiff der Partie avancierte der Torhüter der Gastgeber, Jakob Hutter, dann zum Matchwinner: Die Gäste aus Kranzberg hatten nach einer Standardsituation einen satten Kopfball aufs SVV-Gehäuse gebracht, doch Keeper Hutter reagierte blitzschnell und lenkte das Spielgerät gerade noch ans Aluminium. Damit stand für die Kiesweiherbuam der erste Sieg in diesem Jahr fest.

SC Moosen/Vils – TSV Allershausen 2:0 (0:0). Ein kleines Debakel erlebten die Allershausener Kicker am Sonntagnachmittag: Beim Abstiegskandidaten SC Moosen/Vils hatten die Gäste aus dem Ampertal insgesamt zwar mehr vom Spiel, mussten am Ende jedoch mit leeren Händen die Heimfahrt antreten. „Wir hatten heute absolut selbst Schuld und haben daher verdient verloren“, musste Spartenchef Philipp Jordan zerknirscht zu Protokoll geben. Denn eigentlich war es ein Spiel auf ein Tor. Da Fußball aber nicht in der Theorie gespielt wird, sondern am Ende nur die Tore zählen, gab es bei den Allershausenern hinterher traurige Gesichter. „Das ist ärgerlich, heute wäre viel mehr drin gewesen“, so Jordan weiter.

Bereits im ersten Durchgang hatten die TSV-Offensivmänner ihre Möglichkeiten – und später vergaben Domenik Baller und Thomas Ostermaier gute Chancen. Moosen dagegen war äußerst effektiv und ging mit seiner bis dato einzigen Halbchance in Führung: Im Strafraum war TSV-Innenverteidiger Paulo Just der Ball an die Hand gesprungen – den folgenden Elfmeter ließ sich Maximilian Bauer nicht nehmen (51.). Auch nach dem Rückstand war Allershausen besser, Simon Hilmer und Kim Peter scheiterten jedoch. So kam es, wie es kommen musste: Das 2:0-Kontertor – Vollstrecker war erneut Maximilian Bauer (88.) – besiegelte die Auswärtsniederlage des TSV.

SVA Palzing – FCA Unterbruck 2:1 (1:1). Heimsiege sind immer schön – und besonders süß schmecken sie, wenn es sich dabei um ein prestigeträchtiges Derby handelt. „Das waren drei geile Punkte, was will man mehr?“, jubelte Palzings Coach Gianluca Dello Buono hinterher. „Wir haben nun in der Tabelle nach vorne aufgeschlossen und vor allem Unterbruck hinter uns gelassen.“ Und auch spielerisch waren die Hausherren die bessere Mannschaft – wenngleich das Derby 90 Minuten lang spannend blieb, weil Palzing vergaß, für die Vorentscheidung zu sorgen.

Im ersten Durchgang gingen die Grün-Weißen früh in Führung: Nach einer Freistoßflanke stand Michael Mair am langen Pfosten goldrichtig und staubte zum 1:0 ab (10.). Doch kurz vor dem Pausentee war der FCA wieder im Geschäft: Nach einem Freistoß hatte der SVA den Rückraum vernachlässigt – doch dort stand Marius Fladung, der zum 1:1 abschloss (45.). In Durchgang zwei wollten es die Palzinger dann mehr – und konnten so für die Entscheidung sorgen: Nach einer Ecke von Simon Emmersberger nickte Marcel Radlmaier ein (72.).

SpVgg Altenerding – FC Moosburg 3:0 (1:0). Eine Überraschung verpasst haben am frühen Sonntagabend die Moosburger Kreisliga-Kicker. Denn beim Ligaprimus war durchaus mehr drin für die Elf von Trainer Mario Sinicki, am Ende scheiterten die Moosburger aber auch an der eigenen Chancenverwertung.

Die erste Möglichkeit hatte Altenerding: Leart Bilalli verpasste das frühe 1:0. Doch bald fiel das erste Tor: Samuel Kronthaler hatte von der Seite geflankt, im Zentrum nickte Julian Schaumaier ein (23.). Doch in der Folge waren es vor allem die Dreirosenstädter, die der Partie ihren Stempel aufdrücken konnten und sich zumindest ein optisches Übergewicht erarbeiteten. Den Ausgleich verhinderte aber Altenerdings Keeper Lukas Loher, der einen Fernschuss von Vitus Hilz entschärfte. Auch im zweiten Durchgang war Moosburg überlegen, verpasste jedoch hauchdünn durch Thomas Vogl das 1:1. So gelang den Hausherren mit einem Doppelschlag die Vorentscheidung: Erst erhöhte Matthias Loher nach einem feinen Zuspiel von Julius Krop auf 2:0 (62.), ehe erneut Loher eine Ecke von Marc Winkelmann einnicken konnte (64.). Der Rest war Formsache.

Aufrufe: 025.3.2024, 10:54 Uhr
Matthias SpanradAutor