2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines

Drei Fragen an... Sören Haß

"...die Tabelle lügt nicht."

Die Sportanlage des TuS Zeven erstrahlt im neuen Glanz - neues Flutlicht und neue Tribüne. Doch der TuS steckt tief im Abstiegskampf der Kreisliga und hat seit dem letzten Spieltag die rote Laterne übernommen. 14 Spiele, 9 Punkte und 21:39 Tore sprechen eine deutliche Sprache. In unserer Serie „Drei Fragen an...“ verrät uns Coach Sören Haß, ob seine Mannschaft stark genug ist für die Kreislig, welche Baustellen er im fußballerischen und im Verhalten innerhalb der Mannschaft zu bearbeiten hatte und welche Ziele sie sich für die restliche Saison gesetzt haben.

1. Der TuS Zeven steht seit dem letzten Spieltag am Tabellenende der Kreisliga. 14 Spiele, 9 Punkte und 21:39 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Ist der TuS Zeven stark genug für die Kreisliga?

Die Tabelle lügt nicht. Im Moment, so ehrlich müssen wir sein, stehen wir zurecht da, wo wir derzeit stehen. Das hat Gründe, einige davon sind selbst verschuldet, andere waren auch Pech. Es kam in dieser Halbserie viel zusammen. Grundsätzlich halte ich uns aber für stark genug für die Kreisliga. Es gibt einen Weg, dass wir den Klassenerhalt schaffen und die Mannschaft kennt diesen Weg. In der Hinserie haben wir diesen Weg zu oft verlassen. Geht die Mannschaft diesen Weg in der Rückrunde mit aller Konsequenz und als Einheit, werden wir die Klasse halten.

2. Vor der Saison wurdest du beim TuS als neuer Trainer verpflichtet. Hast du dir die Aufgabe „leichter“ vorgestellt oder hattet ihr euch auf eine schwere Saison eingestellt?

Ich wusste, dass es eine große Herausforderung werden würde. Die Mannschaft hat einen großen Umbruch erlebt, der Kader ein neues Gesicht bekommen. Dass das erst zusammenwachsen musste und Zeit benötigt, war klar. Dazu kam, dass ehrlicherweise nicht alles geklappt hat, was wir uns für den Kader gewünscht hatten, der eine oder andere Neuzugang würde uns definitiv gut zu Gesicht stehen. Dennoch hätten wir natürlich gerne mehr Punkte auf dem Konto und es wäre schön gewesen, wenn wir die eine oder andere Baustelle fußballerisch, aber auch im Verhalten innerhalb der Mannschaft, schneller bearbeitet bekommen hätten.

3. Die Sportanlage des TuS Zeven erstrahlt, vor allem mit der neuen Tribüne, im neuen Glanz. Die Mannschaft steckt im Abstiegskampf. Welche Ziele habt ihr euch für die restlichen Spiele vorgenommen?

Das ist genau das, was uns allen bewusst werden muss: Es tut sich hier etwas beim TuS Zeven! Wir haben hier wirklich Leute am Start, die den TuS richtig voranbringen wollen. Wir haben eine richtig geile Tribüne bekommen, haben ein super Flutlicht für alle Plätze bekommen. Wir haben ein Trainerteam, das richtig Gas gibt und für einen Kreisligisten nicht selbstverständlich ist, mit Jens Hinrichs einen Teammanager, der viel Energie und Zeit einbringt und eine Mannschaft mit richtig guten Typen. Wir fahren im Februar ins Trainingslager und nehmen eine Reihe talentierter U17-Spieler mit. Hier passiert also sehr viel Positives, aber das verschwindet etwas hinter unseren Ergebnissen. Das ist aber natürlich unser Ziel: Wir wollen mit aller Macht, dass über den TuS Zeven wieder positiver gesprochen wird! Wir wollen alles dafür tun, dass die Ergebnisse auch passen und wir die Basis dafür legen, am Ende der Saison mit tollem Fußball den Klassenerhalt geschafft zu haben.

Ihr wollt auch bei unserer Rubrik "Drei Fragen an ..." mitmachen oder habt eine Idee wer dafür in Frage kommt? Dann schreibt uns eine Mail an lueneburg@fupa.net.

Aufrufe: 010.11.2022, 14:30 Uhr
FuPa RotenburgAutor