2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

Drei Doppeltorschützen: FC Homburg mit Rekordsieg

Zweiter Zu-Null-Sieg: SSV Ulm 1846 siegt weiter

Der FC 08 Homburg hat sich am zweiten Spieltag mit einem Rekordsieg an die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel fuhr mit dem 7:0 (3:0) gegen den FSV Frankfurt den bislang höchsten Erfolg seit der Zugehörigkeit zur Regionalliga Südwest in ihrer jetzigen Form ein.

Der frühere Bundesligaprofi Fanol Perdedaj (6./17.) leitete vor 1516 Zuschauer:innen im Homburger Waldstadion den Sieg mit einem Doppelpack ein. Dem Frankfurter Leon Müller (26.) unterlief ein Eigentor zum Pausenstand. Im zweiten Durchgang waren auch Fabian Eisele (49./54.) und Thomas Gösweiner (66./73., Handelfmeter) je zweimal erfolgreich.

5:2! Kickers Offenbach landet ersten Dreier

Der ehemalige Bundesligist Kickers Offenbach hat am vergangenen Freitag den ersten Sieg in der neuen Saison der Regionalliga Südwest eingefahren. Im Duell mit der U23 der TSG Hoffenheim behielt die Mannschaft von Kickers-Trainer Alexander Schmidt vor 6119 Zuschauer:innen mit 5:2 (2:1) die Oberhand. Nach dem verpatzten Start beim Aufsteiger VfR Wormatia Worms (0:1) waren es für die Kickers die ersten Punkte in der noch jungen Spielzeit. Die TSG ging nach dem Auftaktsieg in der zweiten Runde leer aus.

Dabei hatten die Gäste, die durch den Treffer von Nick Proschwitz (4., Foulelfmeter) bereits früh in Führung gegangen waren, den besseren Start in die Partie erwischt. Vom Rückstand ließen sich die Hausherren aber nicht beeindrucken und drehten noch im ersten Durchgang durch Tore von Christian Derflinger (33.) und Törles Knöll (45.+1) die Partie. In der zweiten Hälfte schraubten dann der eingewechselte Dejan Bozic (70.), Jakob Lemmer (86.) und "Joker" Semir Saric (90.+3, Foulelfmeter im Nachschuss) das Ergebnis für die Gastgeber weiter in die Höhe. Auf Seiten der Hoffenheimer traf Fisnik Asllani (90.) nur noch zum zwischenzeitlichen 2:4 aus Sicht seiner Mannschaft.

Durch den 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den Bahlinger SC bleibt der SSV Ulm 1846 Fußball auf Tuchfühlung mit Tabellenführer FC 08 Homburg. Mit einem Torverhältnis von 5:0 hat die Mannschaft von SSV-Trainer Thomas Wörle einen optimalen Start in die neue Saison erwischt. Für den Siegtreffer vor 2476 Besucher:innen war Dennis Chessa (55.) kurz nach der Pause verantwortlich.

Erster Dreier für den FC-Astoria Walldorf

Den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit gab es für den FC-Astoria Walldorf. Im Duell mit Aufsteiger VfR Wormatia Worms, der mit einem überraschenden 1:0-Heimsieg gegen Titelfavorit Kickers Offenbach in die Saison gestartet war, behielt Walldorf mit 1:0 (0:0) die Oberhand. Den Dreier für die Gastgeber brachte Maximilian Philipp Waack (53.) mit seinem Tor in der zweiten Halbzeit in trockene Tücher.

TSG Balingen feiert späten Sieg gegen Freiberg

Die torreiche Begegnung zwischen der TSG Balingen und dem Aufsteiger SGV Freiberg entschieden die Hausherren aus Balingen 3:2 (0:1) für sich. Dabei hatten die Gäste den besseren Start erwischt und waren durch den Treffer von David Tomic (21.) zwischenzeitlich in Führung gegangen. Nach der Pause war aber Jan Ferdinand (51./58.) für die TSG zur Stelle und drehte die Partie. Zwar konnte der Liganeuling aus Freiberg durch das Tor von Ouadie Barini (80.) noch einmal ausgleichen. Lukas Ramser (89.) stellte aber kurz vor Schluss den Endstand her.

3:0 gegen Fulda! VfR Aalen startet optimal

Der VfR Aalen fuhr auch am zweiten Spieltag in der Regionalliga Südwest einen Sieg ein. In der heimischen Ostalb Arena gewann der frühere Zweitligist gegen den Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor 1180 Zuschauer:innen mit 3:0 (1:0).

Bereits im ersten Durchgang stellte Paolo Maiella (18.) die Weichen für die Hausherren auf Sieg. In der Schlussphase schraubten Alessandro Abruscia (82.) und Sascha Korb (86.) mit ihren Treffern das Ergebnis weiter in die Höhe. Mit der optimalen Punkteausbeute von sechs Zählern mischt der VfR Aalen in der Spitzengruppe mit. Der Liganeuling aus Fulda ging dagegen nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Steinbach Haiger (1:0) erstmals leer aus.


TSV Steinbach Haiger mit nächstem Rückschlag!

Von der oberen Tabellenregion ist der ambitionierte TSV Steinbach Haiger nach aktuellem Stand deutlich entfernt. Auch im zweiten Spiel der noch jungen Saison unterlag der TSV gegen die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 vor heimischer Kulisse mit 0:1 (0:1). Für den einzigen Treffer der Begegnung war Kaito Mizuta (3.) verantwortlich, der die Mainzer bereits in der Anfangsphase durch einen Foulelfmeter in Führung brachte. Nach der zweiten 0:1-Niederlage in Folge rangiert Steinbach Haiger vorerst am Tabellenende.

Trier und Koblenz verspielen Zwei-Tore-Führungen

Aufsteiger SV Eintracht Trier verpasste einen optimalen Start mit zwei Siegen knapp. Beim 2:4 (2:1) in der Partie bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart gab der Aufsteiger eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand. Sven König (4.) und Maurice Roth (7.) hatten schon früh für die Gäste getroffen. Durch Julian Kudala (42.) und Marco Wolf (55., Handelfmeter) kamen die Stuttgarter noch einmal zurück. Nach der Roten Karte für den Trierer Christopher Spang wegen groben Foulspiels (74.) drehten erneut Wolf (85.) und der eingewechselte Noah Ganaus (90.+3) in Überzahl endgültig die Partie.

Comeback-Qualitäten stellte auch der KSV Hessen Kassel unter Beweis. Die von Ex-Profi Tobias Damm trainierten Gastgeber trennten sich 2:2 (0:2) vom FC Rot-Weiss Koblenz. Nach den Gegentreffern durch Alexis Weidenbach (22.) und Thilo Töpken (31.) sah es für den ehemaligen Zweitligisten zunächst nach der zweiten Niederlage im zweiten Saisonspiel aus. Der eingewechselte Marcel Fischer (68.) sowie Jon Mogge (85.) sicherten dem KSV aber noch den ersten Zähler.

Aufrufe: 015.8.2022, 15:17 Uhr
mspw/jocAutor