2026-01-27T15:58:05.997Z

Allgemeines

Drei Bezirksligisten sind sich einig - Staffeltausch beantragt

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) betont stets nach der Staffeleinteilung, dass so viele Wünsche der Vereine wie möglich erfüllt wurden.

von red · 07.07.2024, 13:00 Uhr · 0 Leser
Die Staffeln 2, 3 und 7.
Die Staffeln 2, 3 und 7.

Reinhold Spohn, Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA), sprach im Zusammenhang mit der Bezirksliga von rund 95% zufriedenen Vereinen. Und doch scheint dem VFA bei der Lösung des Problems, die zu vielen Mannschaften aus Ostwestfalen-Lippe möglichst zufriedenstellend einzuteilen, eine deutliche Fehleinschätzung unterlaufen zu sein.

>>> Die offizielle FLVW-Staffeleinteilung

Der SV 03 Geseke wurde von seinen Lippstädter Kreis-Konkurrenten, die in der Staffel 7 gelandet sind, getrennt und der OWL-Staffel 3 zugeordnet. Reinhard Rehborn, Gesekes Fußball-Abteilungsleiter, sagt gegenüber FuPa Westfalen: "Das ist eine Katastrophe für uns. Ich habe nichts gegen die Mannschaften in der Staffel 3. Doch für uns fallen die Derbys weg. Dabei geht es ja auch um nicht wenige Einnahmen, die uns fehlen."

Der Lemgoer Vertreter TuS Asemissen wurde gegen seinen Willen aus der Staffel 3 in die 2 verschoben. Co-Trainer Jannik Kreutzmann sagt: "Das war definitiv nicht unser Wunsch."

Und der SC Peckeloh II aus dem Fußball-Kreis Bielefeld wurde aus der traditionellen Bielefelder Staffel 2 in die Staffel 7 umgruppiert. Teammanager Timon Weinreich ist nicht begeistert: "Schöner wäre ein Verbleib in der Staffel 2 gewesen."

Drei Wünsche, die nicht erfüllt wurden. Schaut man aber genau hin, wäre es tatsächlich ein Leichtes gewesen, den SV 03 Geseke in die Staffel 7, den TuS Asemissen in die Staffel 3 und den SC Peckeloh II in die Staffel 2 zu schicken. Eine einfache Rotation hätte alle drei Vereine glücklich gemacht. FuPa Westfalen hat die betreffenden Vereine auf diese Konstellation aufmerksam gemacht.

Staffeleinteilung eigentlich unanfechtbar

Die Einteilung des VFA ist grundsätzlich gem. § 39 Ziffer 2 SpO/WDFV unanfechtbar. Es wäre ein Novum in der Geschichte der Staffeleinteilung, dass nachträglich etwas geändert wird. Doch es erscheint unverständlich, wenn ein gemeinsamer Antrag der Vereine, falls sich diese dazu entschließen, einfach nur aus Prinzip abgelehnt würde, obwohl es bei einer Änderung nur Gewinner gäbe.

UPDATE Montag, 8. Juli, 11 Uhr:

Der SV 03 Geseke, der TuS Asemissen und der SC Peckeloh II werden den entsprechenden Antrag stellen, um in die gewünschte Staffel zu gelangen. Nach FuPa-Informationen gibt es von Verbandsseite positive Signale, dass es tatsächlich zu einer Korrektur der Staffeleinteilung kommt.

FuPa Westfalen berichtet an dieser Stelle weiter.