2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zobe

Dornberg startet mit Derbysieg

Landesliga: Die mit drei Neuzugängen gestartete Elf des VfB Fichte verliert 0:3. Der neue Coach Bastian Metzdorf nimmt einige Hausaufgaben mit.

Die Revanche für das Hinspiel ist dem TuS Dornberg geglückt. Zum Auftakt der Rückrunde in der Landesliga besiegte der TuS den VfB Fichte 3:0 (1:0).

Die „Hüpker“ traten mit drei Neuzugängen in der Startelf an und präsentierten sich insgesamt als sehr junge Truppe, die in den ersten 40 Minuten läuferisch sehr viel investierte. Aber laufen allein beschert im Fußball nun mal keine Punkte.
VfB-Trainer Bastian Metzdorf sagte nach dem Spiel: „Ich finde, wir haben uns nicht so schlecht verkauft. Gerade in der ersten Halbzeit hätten wir durchaus etwas mitnehmen können, wenn wir nicht aus zwei einhundertprozentigen Chancen zwanzigprozentige gemacht hätten.“
Die erste dicke Chance im Spiel hatte allerdings der TuS Dornberg. Eine Flanke von Dominik Kuck auf den zweiten Pfosten erwartete Clemens Bachmann, der zum Kopfball hochstieg, jedoch nicht den nötigen Druck hinter den Ball bekam (18.). Was folgte waren die von Metzdorf angesprochenen Chancen seines VfB Fichte, die die Dornberger jedoch nicht sonderlich aus dem Konzept brachten (27., 28.).
Dornbergs Mitja Schierbaum hätte die grün gekleideten Gastgeber auch in Führung bringen können (38.). Doch irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor. Bis zur ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Da nämlich war Bachmann zur Stelle und traf zum 1:0 für den TuS. Dornbergs Trainer Jens Horstmann resümierte: „Wir hatten heute eine solide Basis und haben einfache Dinge gut und richtig gemacht.“


Der zweite Durchgang war sehr chancenarm auf beiden Seiten. Aber die Dornberger waren insgesamt das bessere Team. Nach einer Flanke von Kuck war Bachmann mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (66.). Fichte hätte fast den Anschlusstreffer erzielt, doch Nujin Hassan ging noch zum Ball und sorgte so dafür, dass es Abseits war. Folglich zählte der Treffer nicht.


„Es wird kaum ein Fußballspiel geben, in dem du keinen Torschuss des Gegners zulässt, aber ich hatte heute nie das Gefühl, dass es richtig gefährlich für uns wurde“, meinte Horstmann. Ähnlich sah es übrigens auch Metzdorf.


Dornberg spielte die restliche Spielzeit souverän runter und hielt Fichte vom eigenen Tor weg. Der TuS setzte hier und da jedoch immer wieder Nadelstiche nach vorn. Einer sollte sitzen, als Bachmann in den Strafraum zog, wurde er von einem „Hüpker“ unsanft zu Fall gebracht. Die Folge: Elfmeter. Valon Gashi legte sich den Ball zurecht und verwandelte kaltschnäuzig zum 3:0 (90.+1).

Der sich anschließende Schlusspfiff sorgte für großen Jubel und „Derbysieger“-Gesänge im Dornberger Lager. Aber auch Fichtes Bastian Metzdorf konnte etwas Positives aus dem Spiel mit nehmen: „Der TuS Dornberg hat uns eine Lehrstunde erteilt und uns Hausaufgaben aufgegeben, die wir nun lösen müssen.“


TuS Dornberg: Leier – Struwe, Achtereekte (72. Kühn), Schierbaum (87. Meiss), Kuck (86. Pytlik), Felske, Gashi, Margott (73. Höller), Bölt (71. Schmidt), Fritz, Bachmann


VfB Fichte: Schwarzer – Karahan, Yaremich, Irmak, Zeibig, Richter, Enns, Turan, Yerima, Kreickenbaum, Nsame Mbongo

Aufrufe: 06.2.2023, 13:00 Uhr
Nicole BentrupAutor