2024-09-03T06:31:51.357Z

Allgemeines
Jan Ecke (re.) hier im Einsatz für das U19-Bundesliga-Team von Bayer 04 Leverkusen läuft künftig für den SV Bergisch Gladbach 09 auf.
Jan Ecke (re.) hier im Einsatz für das U19-Bundesliga-Team von Bayer 04 Leverkusen läuft künftig für den SV Bergisch Gladbach 09 auf. – Foto: IMAGO

Doch noch ein Neuer: Jan Ecke verstärkt Wunderlich-Truppe

Mittelfeldspieler Jan Ecke verstärkt SV Bergisch Gladbach 09

Die ersten Runde im Kreispokal hat der SV Bergisch Gladbach 09 souverän absolviert und das Viertelfinale erreicht. Am Sonntag geht es nun zum Bezirksligisten TuS Lindlar. Bereits am Mittwoch steht um 19:30 Uhr der anspruchsvolle Test bei Ratingen 04/19 an.

In diesen Matches wird Jan Ecke zum ersten Mal Teil des 09-Kaders sein. "Jan ist ein Spieler mit Perspektive, der sehr talentiert ist", freuen sich Trainer Mike Wunderlich und Sportdirektor Christian Schlösser, die den Deal einfädelten. Der 19-Jährige spielte seine gesamte Jugendzeit im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen und genoss damit eine hervorragende fußballerische Ausbildung. Im letzten Jahr wechselte der Mittelfeldspieler zum 1. FC Düren in die Regionalliga, erlebte dort mit vielen Verletzungen aber ein wahres Seuchenjahr. Der Sechser und Achter bringt aber viel mit und soll sein Potenzial in der BELKAW Arena abrufen.

Ersatz für Kapitän Heider?

Auf diesen Positionen hat auch Kapitän Claudio Heider sein Betätigungsfeld, der mit einem Außenbandriss im Knie aber mehrere Monate ausfallen wird – ein schwerer Verlust für den SV 09. Mit Leistenproblemen ist Flügelspieler Tristan Arndt für das Testspiel und Pokalmatch fraglich. Innenverteidiger Andy Habl ist im Urlaub und steht nicht zur Verfügung. Saiffi Ayadi ist dagegen zurück und steigt wieder ins Training ein. Die Außenverteidiger Milo McCormick und Ashraaf Yamba feierten nach Verletzungen zuletzt ihr Comeback und sind wieder voll dabei.

Härtetest in Ratingen

"In Ratingen werden wir sehen, wo wir stehen", sieht Trainer Mike Wunderlich das Match beim Niederrhein-Oberligisten als wichtigsten Gradmesser in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Mittelrheinliga, die am letzten August-Wochenende beim SSV Merten startet. Im Test steht besonders das Spiel gegen den Ball im Fokus, eine Disziplin, die in den Pokalspielen zu kurz kam, da die Nullneuner in den Matches gegen die Kreisligisten den Ball meist in den eigenen Reihen hatten.

Die Erkenntnisse aus dem Auftritt am Niederrhein fließen dann in das Pokalmatch beim TuS Lindlar ein. Natürlich geht die Wunderlich-Elf in das Viertelfinale beim Bezirksliga-Aufsteiger als Favorit ins Rennen, doch die Hausherren sind nicht zu unterschätzen. In der 2. Runde räumten die Oberbergischen den Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht nach Elfmeterschießen aus dem Weg und präsentierten sich als Pokalschreck. Im Achtelfinale folgte dann ein souveräner Sieg bei Blau-Weiß Biesfeld aus der Kreisliga A. Es ist daher volle Konzentration gefragt.

Aufrufe: 07.8.2024, 12:29 Uhr
PMAutor