2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Jubelt der FC Eintracht Münchberg am Osterwochenende zwei mal, dann zieht man sicher mit dem Führungsduo gleich.
Jubelt der FC Eintracht Münchberg am Osterwochenende zwei mal, dann zieht man sicher mit dem Führungsduo gleich. – Foto: Andreas Roith

"Do-or-die" für den SC Schwabach – Nutzt Münchberg die Doppelchance?

Mit Schwabach und Münchberg dürfen zwei Top-Teams doppelt ran

Ein richtungsweisender Spieltag für die Landesliga Nordost steht an. Nicht nur, weil am Karsamstag das Topspiel in Schwabach steigt, sondern auch, weil am Osterwochenende mit Münchberg ein Team mit dem Führungsduo gleichziehen kann.

"Die 'Urus' sind ein sehr unangenehmer Gegner, zudem auch sehr heimstark. Sie haben in ihren ersten beiden Landesligajahren eine beeindruckende Entwicklung genommen und sind frei von Abstiegssorgen. Wir müssen uns dort auf einen engen Platz und folglich ein sehr intensives Spiel einstellen", warnt Markus Bächer, Coach des FC Eintracht Münchberg seine Mannen vorm Gegner am Karsamstag.

Bächer: "Niederlage aus dem Hinspiel wurmt noch"

Auch wenn es die Tabelle vielleicht anders darzustellen vermag, einfach wird es für den Rangdritten auch am Montag gegen Quelle Fürth nicht. "Quelle Fürth scheint im neuen Jahr ihr wirkliches Gesicht zu zeigen, auch personell ist die Mannschaft wieder sehr viel besser bestückt. Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen sprechen eine eindeutige Sprache. Dennoch wurmt uns noch immer die Niederlage im Hinspiel, die wollen wir wieder ausmerzen", gibt sich Bächer kämpferisch. Doch Zusatzmotivation brauchen Lang, Hüttemann, Kolb und Co. sicherlich nicht. Mit der vollen Punktausbeute würde man mit dem führenden Duo nach Punkten gleich ziehen – mindestens!

Farhan: "Ob es dann für oben lang, ist uns Wurst"

Auch der SC Schwabach muss über Ostern gleich zwei mal ran. Am Karsamstag kommt es im HUDSON Sportpark zum Top-Spiel gegen den Spitzenreiter TSV Nürnberg-Buch. Doch SCS-Trainer Karim Farhan betont vorweg: "Unser Ziel war von Anfang an nicht der Aufstieg. Wir wollten eine deutlich bessere Saison, wir wollten eine Truppe haben, die man sich gerne anschaut, die mit Leidenschaft spielt." Gerade das habe zuletzt nicht immer geklappt und man sei weniger mit den Leistungen zufrieden gewesen. "Das wollen wir am langen Wochenende definitiv besser machen. Und ob es dann für oben langt oder nicht, ist uns Wurst", wird Farhan deutlich. Gegen den Spitzenreiter muss man also wieder eine Schippe drauflegen, will man seine weiße Weste in der Heimtabelle behalten. "Buch ist eine defensiv sehr, sehr starke Mannschaft. Sie werden das Spiel uns überlassen und sich auf die Umschaltmomente über ihre schnellen Spieler konzentrieren. Wenn wir aber die Fehler abstellen können, wenn wir gegen den Ball so spielen wie in der Hinrunde oder auch gegen Stadeln, dann werden die drei Punkte definitiv bei uns bleiben", ist Farhan von seiner Mannschaft überzeugt.

Nur 48 Stunden müssen Klupp, Hennemann, Massari und Co. die Auswärtsfahrt nach Röslau antreten. "Auswärts lassen wir immer wieder Punkte liegen, deshalb finde ich das Röslau-Spiel mindestens genauso wichtig. Es bringt uns nichts gegen Buch zu gewinnen und dann auswärts in Röslau wieder mit leeren Händen nach Hause zu fahren", so Farhan über die Auswärtsschwäche seines Teams. Sollte der SC Schwabach beide Spiele gewinnen, dürfte die Tabellenspitze ein ganz neues Gesicht zeigen.

Die Spiele vom Karsamstag in der Übersicht

Die Nachholspiele der kommenden Woche in der Übersicht

Aufrufe: 028.3.2024, 13:58 Uhr
redAutor