2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Mit dem guten Gefühl des Sieges hat der TuS Holzkirchen II – hier mit Riccardo Ferraro (l.) – die Saison beendet und Interimstrainer Alexander Maier verabschiedet.
Mit dem guten Gefühl des Sieges hat der TuS Holzkirchen II – hier mit Riccardo Ferraro (l.) – die Saison beendet und Interimstrainer Alexander Maier verabschiedet. – Foto: mk

Ein Sieg zum Abschied: TuS Holzkirchen II siegt 1:0 gegen Waldram

Letztes Spiel von Coach Alexander Maier

Dem TuS Holzkirchen II ist der 1:0-Erfolg gegen Waldram im letzten Spiel von Coach Alexander Maier gelungen. Das Saisonende ist für die Reserve damit gelungen.

Holzkirchen – Den Wunsch, den Alexander Maier vor seinem letzten Spiel als Interimscoach des TuS Holzkirchen II hatte, konnten ihm seine Grün-Weißen erfüllen: Am letzten Spieltag der Saison 2021/22 besiegten die TuS-Kicker die DJK Waldram auf eigenem Platz knapp mit 1:0 und schafften damit ein gelungenes Saisonende.

„Am Ende waren wir der glücklichere Sieger“, meint Maier. Das dürfte ihn bei den anschließenden Feierlichkeiten allerdings wenig gestört haben. Während die Gäste aus Waldram vor einer Saisonverlängerung in Form der Relegation stehen, konnten die TuS-Kicker ihr Ziel, den Klassenerhalt, bereits vor einigen Wochen in trockene Tücher packen.

20 Minuten vor dem Ende - Erste Torchance führt zum Tor

Passend dazu wirkten die Gäste im ersten Abschnitt griffiger. „Sie hatten da ganz viele Eckbälle und Standardsituationen, die wir wegverteidigen mussten. Das war anstrengend“, gab Maier zu bedenken. Zumal TuS-Schlussmann Raphael Blaschke mit einer regelrechten Glanztat nach einer Viertelstunde den Rückstand verhinderte: Einen wuchtigen Schuss in die linke Ecke seines Tores konnte Holzkirchens Keeper mit einer Fußabwehr gerade noch parieren. „Daher war für uns das 0:0 zur Pause eher schmeichelhaft“, stellt Maier fest.

Das änderte sich dann im zweiten Abschnitt. Genau genommen: rund 20 Minuten vor dem Ende. „Wir hatten ja nichts zu verlieren, deswegen habe ich da auf drei Spitzen umgestellt“, berichtet Maier. Mit Erfolg, denn in diese bessere Phase des TuS hinein gelang Holzkirchens Michael Glatz der Treffer des Tages: Teamkollege Tim Feldbrach steckte das Leder mustergültig durch, Glatz lief alleine auf den gegnerischen Kasten zu und schob den Ball Sekunden später zum 1:0 ein. „Eigentlich war das unsere erste Torchance“, gibt Maier zu.

Waldram verpasst verdienten Ausgleich - Und muss in die Relegation

Kurz darauf setzte Holzkirchens Florian Mayer mit einem wuchtigen Schuss den Ball noch knapp über den Kasten – die zweite Chance für die Grün-Weißen. In der Schlussphase verpassten die emsigen Waldramer den verdienten Ausgleich dann aber nur knapp. Der Ball der Gäste klatschte an den Pfosten und konnte somit den Holzkirchner Sieg nicht mehr verhindern.

„Grundsätzlich haben wir recht passabel gespielt“, resümiert Maier. „Aber im letzten Drittel fehlte uns diesmal einfach die Durchschlagskraft.“

TuS Holzkirchen II – DJK Waldram 1:0 (0:0)

TuS Holzkirchen II: Blaschke – Schwefel, Hummelsberger, Shukaj, Ferkau (46. Stumpp) – Glatz, Mayer, Ledermann, Feldbrach (28. Mahmoud) – Ferraro, Neuhauser.

Tor: 1:0 Glatz (80.). Schiedsrichter: Julius Albrecht.

Zuschauer: 40.

Aufrufe: 029.5.2022, 18:35 Uhr
Markus EhamAutor