2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Der TSV Germania Windeck spielt künftig in der Kreisliga B.
Der TSV Germania Windeck spielt künftig in der Kreisliga B. – Foto: Boris Hempel

Antrag angenommen: TSV Germania Windeck startet in Kreisliga B neu

Landesliga, Staffel 1: Sportlich wäre der TSV Germania Windeck so oder so abgestiegen, nun wurde der Antrag auf Versetzung in die Kreisliga B angenommen.

Vor dem letzten Spieltag der Saison herrscht endlich Gewissheit. Der TSV Germania Windeck spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga B. Ein entsprechender Antrag wurde nun vom Verband angenommen. Das heißt auch, dass der beste Tabellenzweite der A-Ligen aufsteigen wird - Stand jetzt der CfB Ford Niehl.

Der TSV Germania Windeck steht als sportlicher Absteiger der Landesliga, Staffel 1, seit einigen Wochen fest. Doch für den Verein geht es nicht runter in die Bezirksliga, auch die Kreisliga A wäre nach Auskunft des 1. Vorsitzende Heinz Georg Wilmeroth für den Verein finanziell nicht stemmbar. Somit wagt der TSV, der über viele Jahre eine feste Größe im überregionalen Fußball war und vor nicht allzu langer Zeit sogar bis in die NRW-Liga aufgestiegen war, einen kompletten Neustart in der Kreisliga B.

Was für den TSV ein bitterer Gang ist, löst andernorts Freude aus. Denn mit dem Start in einer B-Liga wird ein Startplatz in der Bezirksliga frei, der von dem besten Kreisliga-A-Tabellenzweiten gemäß der Quotientenregelung besetzt wird. Zwei Vereine haben noch die Chance, diesen Startplatz zu bekommen und beide kommen aus Köln. Mit dem CfB Ford Niehl und der DJK Südwest sind der Zweite und Dritte der Kreisliga A Köln in der besten Ausgangslage. Aktuell führt Niehl mit einem Quotienten von 2,5161 das Ranking an, Südwest folgt mit 2,4838 dich dahinter. Der FC Flerzheim aus dem Kreis Bonn hat mit 2,2414 keine Möglichkeit mehr auf den Aufstieg zu hoffen. Die Entscheidung fällt somit am letzten Spieltag im Fernduell zwischen Ford Niehl und DJK Südwest.

Die Verbandsmeldung im Wortlaut

"Der Verein TSV Germania Windeck (Landesliga 1) hat einen Antrag nach § 58 (8) Spielordnung WDFV zur Versetzung in die Kreisliga B gestellt, dem das Präsidium des FVM im Umlaufverfahren am 2.6.2022 nach Anhörung des Kreisvorstandes Sieg und des Verbandsspielausschusses zugestimmt hat. Der hierdurch freie Startplatz wird gemäß den Durchführungsbestimmungen und Beschluss des Präsidiums vom 10. Juni 2013 durch einen vermehrten Aufstieg unter Anwendung der Quotientenregelung besetzt."

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 07.6.2022, 12:00 Uhr
Marcel EichholzAutor