Licht am Corona-Horizont?
Licht am Corona-Horizont? – Foto: Nicole Seidl

Öffnungen für Kinderfußball bei Inzidenz unter 100?

Am Mittwoch beraten Bund und Länder erneut über den Corona-Lockdown

Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer beraten am Mittwoch über die nächsten Schritte zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Im Klartext geht es um die Frage: Inwieweit können die aktuell geltenden Lockdown-Regelungen gelockert werden? Und damit einher geht für alle Amateurfußballer die Frage: Gibt es ein Datum, einen Inzidenzwert oder sonst eine Perspektive, dass Spieler, Trainer und sogar Fans wieder auf die Plätze können?

Bereits am Dienstag war eine Beschlussvorlage durchgesickert, wonach "Sport im Freien mit bis zu 10 Personen soll ab Montag wieder möglich sein" könnte. Diese Perspektive ist allerdings an einen Inzidenz-Wert von maximal 35 gebunden.

Vor den Beratungsgesprächen sind am Mittwochmorgen auch Lockerungen in Regionen im Gespräch, in denen lediglich eine Sieben-Tage-Inzidenz von 100 stabil unterschritten wird. Es könnte dort dann beispielsweise "Individualsport alleine oder zu zweit und Sport in Gruppen von bis zu zehn Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich", heißt es in einem Entwurf der Regierungschefinnen und Regierungschefs, das unserer Redaktion vorliegt.

Nach Informationen der "dpa" wurde das Schreiben vom Kanzleramt verschickt, ist allem Anschein nach aber noch nicht mit sämtlichen Ländern vorabgestimmt. Vielmehr werden dazu erst noch Diskussionen stattfinden. Endgültige Entscheidungen sind frühestens am Mittwochabend zu erwarten.

Am Montag hatte der Deutsche Fußball-Bund ein Schreiben an das Kanzleramt und Bundesminister adressiert. Auch der Deutsche Olympische Sportbund hatte sich für Lösungen im Vereinssport eingesetzt. Immer mehr experten fordern Lockerungen insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Wir halten euch auf dem Laufenden, wie sich die Lage entwickelt und die Beschlüsse dann letzten Endes konkret aussehen!

19155 Aufrufe3.3.2021, 11:15 Uhr
red/ckAutor

Verlinkte Inhalte