2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Die DJK Rhenania Kleve hat das erste Entscheidungsspiel um den Aufstieg für sich entschieden.
Die DJK Rhenania Kleve hat das erste Entscheidungsspiel um den Aufstieg für sich entschieden. – Foto: Aron Janzen

DJK Rhenania Kleve gewinnt das erste Entscheidungsspiel

Im ersten Entscheidungsspiel setzt sie die DJK Rhenania Kleve in einem ruppigen Spiel mit 3:2 gegen den SV Schottheide-Frasselt durch.

Da in der Kreisliga C Kleve/Geldern weder das Torverhältnis noch der direkte Vergleich zählen, finden in der Gruppe eins zwei Entscheidungsspiele zwischen dem SV Schottheide-Frasselt und der DJK Rhenania Kleve statt, in denen der Meister und der Aufsteiger ermittelt wird. Beide Teams haben 53 Punkte auf dem Konto und kassierten jeweils nur eine Niederlage.

Am Mittwoch stand die erste Partie auf dem Kunstrasen des SV Nütterden auf dem Programm. Beim Gastgeber SV Schottheide-Frasselt fehlte der 33-fache Torjäger Dennis Schmidt, der an einem Kreuzbandriss laboriert. Vor rund 150 Zuschauern entwickelte sich ein ruppiges, teilweise überhartes Spiel, das die Klever mit 3:2 (2:0) gewannen. DJK-Akteur Leroy Jezewski den Torreigen (18.), den Mirco Röös (32.) zum 2:0-Halbzeitstand für die Klever Mannschaft ausbaute.

Direkt nach dem Wiederanpfiff überschlugen sich die Ereignisse auf dem Platz. Dennis Kalkes (46.) verkürzte per Handelfmeter für den SV Schottheide-Frasselt, und DJK-Spieler Erik Seifert sah für sein Handspiel auf der Torlinie die Rote Karte. Drei Minuten später sah mit Reza Jafari der nächste Klever Spieler ebenfalls Rot. Doch die Gäste ließen sich nicht beirren, denn erneut Jezewski (77.) erzielte das 3:1. Magnus Wolters sah in der 78. Minute die Gelb-Rote Karte. In fortan dreifacher Überzahl schaffte wiederum Dennis Kalkes (86.) nur noch das 2:3-Anschlusstor.

„Zwei meiner Spieler fallen jetzt schwer verletzt aus. Es fielen sehr schöne und unhaltbare Tore, und der Gäste-Torhüter Simon Willemsen war der beste Mann auf dem Platz“, sagte Rolf Eschenbrücher, der Coach des SV Schottheide-Frasselt. Am Sonntag findet um 13 Uhr das entscheidende Rückspiel auf dem Platz der DJK Rhenania Kleve statt.

Aufrufe: 023.5.2024, 15:15 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor