2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So läuft der Abstieg in den Essener Kreisligen.
So läuft der Abstieg in den Essener Kreisligen. – Foto: Thomas Rinke

Update: Auf- und Abstieg in den Essener Kreisligen

Die große FuPa-Übersicht zur Essener Kreisliga A, B und C.

Wie in jedem Jahr erreichen uns auch in diesem Jahr mit dem beginnenden Frühjahr auch vermehrt die Fragen zum Auf- und Abstieg in den Kreisligen. Und wie ihr das gewohnt seid, haben wir auch diesmal wieder den Versuch unternommen, das, was oft nur in komplizierten Diagrammen und verstrickten Bestimmungen zu finden ist, möglichst verständlich zu formulieren. So soll es diesmal in den Kreisligen in Essen laufen.

Elf Bezirksliga-Teams hat der Kreis Essen in dieser Saison ins Rennen geschickt, acht davon in Gruppe 7 und drei in Gruppe 3. Nach dem Rückzug in Gruppe 7 steht mit Phönix Essen bereits ein Absteiger in den Kreis fest. Nach aktuellem Stand sind nur noch zwei oder drei Absteiger in den Kreis Essen möglich. In der Kreisliga A, soviel steht aber schon einmal fest, werden zwei Mannschaften aufsteigen, also die Meister der beiden Staffeln. Stark schwanken kann indes die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A. Wäre es bei einem Absteiger geblieben, hätte es insgesamt fünf Mannschaften erwischt. Da die Gruppe 2 der Kreisliga A nur 17 statt 18 Mannschaften hat, steigt hier bei einer ungeraden Zahl von Absteigern immer ein Team weniger ab, es wären also drei Teams aus Gruppe 1 und zwei aus Gruppe 2 gewesen. Für jeden Absteiger aus der Bezirksliga kommt nun ein Absteiger aus der Kreisliga A hinzu.

Komplexer Abstiegsplan in der Kreisliga B

In der Kreisliga B steht fest, dass drei Teams den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen werden, und zwar auch hier nur die drei Meister. Bei den Absteigern staffelt sich das Geschehen wieder nach der Zahl der Bezirksliga-Absteiger. Wäre nur ein Bezirksligist ab abgestiegen, so hätte es insgesamt acht Absteiger in der Kreisliga B gegeben. Das wären dann drei aus Gruppe 1 und je zwei aus Gruppe 2 und 3 gewesen, dazu hätte es ein Relegationsspiel der Drittletzten aus Gruppe 2 und 3. Grund dafür sind auch hier unterschiedliche Staffelgrößen. Leichter ist es bei zwei Absteigern aus der Bezirksliga, dann sind es je drei Absteiger pro Gruppe. Bei drei Bezirksliga-Absteigern gibt es vier Absteiger aus Gruppe 1 und je drei aus den Gruppen 2 und 3. Es ist also auch hier so: Pro Absteiger aus der Bezirksliga kommt genau ein Absteiger aus der Kreisliga B hinzu.

Übersichtlicher geregelt ist wiederum der Aufstieg aus der Kreisliga C. Hier steigen in allen vier Gruppen jeweils der Meister und der Vizemeister in die Kreisliga B auf.

Entscheidungsspiele bei Punktgleichheit

Im Kreis Essen werden zudem bei Punktgleichheit in allen Kreisligen die Auf- und Absteiger durch Entscheidungsspiele ermittelt, es zählt also weder die Tordifferenz noch der direkte Vergleich.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Davon wollen und können wir uns nicht freisprechen! Meldet Euch gerne unter fupa@rp-digital.de.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 01.6.2022, 15:30 Uhr
Sascha KöppenAutor